SVW Auftakt im Neujahrspiel gegen orderbase Münster.

Am 13.01. beginnt nach der vierwöchigen Winterpause die Rückrunde für den SV Warnemünde in der 2. Volleyball-Bundesliga mit dem Spiel gegen die Orderbase Volleys aus Münster. Anpfiff ist um 16 Uhr in der OSPA-Arena.

Die Ausgangslage beim SVW

Nach bekanntlich sieben Siegen in Folge und der erfolgreichsten Hinrunde der Vereinsgeschichte mit Platz zwei in der Tabelle, startete die Mannschaft diese Woche zurück ins Training. Kapitän Tommy Mehlberg meint: „Die erste Trainingseinheit diente der Eingewöhnung. Von da an konnten wir an die Trainingsleistungen vor der Pause anknüpfen.“ Wieder mit im Kader ist der 23-Jährige Außenangreifer Matthias Lübcke, nach mehrwöchiger Verletzungs- und Krankheitspause. Besonders auf den Angriffspositionen fehlte es in den letzten Spielen, durch die Ausfälle von ihm und Josef Günther, an Wechseloptionen. Somit steht dem Trainer Maurizio Forte im Spiel gegen die Münsteraner ein wichtiger Spieler mehr zu Auswahl.

„Mein Einstieg ins Training lief gut, besonderer Fokus lag die Woche auf der Annahme, wo ich weniger Probleme hatte. Zudem wurde viel Sideout aus der Annahme heraus trainiert was sehr gut funktionierte. Wir sind gut vorbereitet“, so Lübcke.

„Ansonsten sind alle fit und freuen sich, dass es weiter geht“, fügt Mehlberg hinzu.

Der Gegner Orderbase Volleys Münster

Drei Mal spielte man bisher gegen das Team aus dem Norden von Nordrhein-Westfalen. In der letzten Saison gelang dem Aufsteiger im Rückspiel ein 3:1 Sieg und der Beginn einer erfolgreichen Rückrunde bei der sie am Ende der Saison den 6. Platz belegten – ledeglich 2 Punkte hinter dem SV Warnemünde.

In die neue Saison startete das Team um Trainer Kai Annacker eher durchwachsen, beginnend mit der deutlichen 0:3 (19:25, 15:25, 18:25) Heimniedelage gegen die Rostocker Jungs am 1. Spieltag. In den folgenden Spielen entwickelte sich die auf mehreren Postionen neu aufgestellte Mannnschaft und schob sich mit sechs Siegen, unter anderem gegen den Kieler TV (3:1) und die Giesen Grizzlys ll (3:1) auf den 7. Tabellenplatz vor. Besonders das Zusammenspiel zwischen guter Annahme und das Einsetzen der beiden Mittelblocker Friederich Nagel und Luca Brirup (beide zusammen 7x MVP) ist erfolgreich und könnte den Warnemündern Schwierigkeiten bereiten.

Aktuell befindet sich der SV Warnemünde auf dem 2. Platz, fünf Punkte hinter dem zweimaligen Meister aus Mondorf. Das Ziel ist es, den Anschluss an den Tabellenersten zu halten und gleichzeitig konzentriert die eigene Leistung im Blick zu haben.

Der Verein und die Mannschaft freuen sich auf das Spiel und die restliche Saison.