32:21 Erfolg gegen TSV Burgdorf II

Empor feiert im letzten Spiel des Jahres AuswÀrtssieg

Die Handballer des HC Empor Rostock haben das Handballjahr mit einem AuswĂ€rtssieg beendet. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson setzte sich am Sonnabend bei der zweiten Mannschaft des TSV Burgdorf mit 32:21 (14:10) durch und ĂŒberwintert als Spitzenreiter der 3. Liga (Staffel Nord-Ost). Empor hat zum Hinrunden-Abschluss fĂŒnf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten TSV Altenholz, der das Verfolgerduell gegen MTV Braunschweig mit 31:32 verlor.

Der HCE, der auf Rechtsaußen Matheus Costa Dias (Fingerverletzung) verzichten musste, begann konzentriert. Die Abwehr stand sicher. Vorne wurden die Chancen resolut genutzt. Die GĂ€ste fĂŒhrten nach 13 Minuten 10:3. Die Burgdorfer konnten den RĂŒckstand mehrfach auf drei Tore verkĂŒrzen, doch nach dem 18:15 (38.) zogen die Norddeutschen auf und davon. Martin Kaergaard Pedersen (2), Richard LĂ¶ĂŸner und AndrĂ© Meuser erhöhten auf 22:15 (44.).

Empor ließ auch in der Folgezeit nicht locker und verbuchte einen souverĂ€nen Erfolg. Das war genau die erhoffte Antwort auf die zuvor erlittene 26:30-Heimniederlage gegen den SC DHfK Leipzig. „Die Abwehr hat es besser gemacht als eine Woche zuvor“, konstatierte Trainer Nicolaj Andersson zufrieden. Im Angriff habe das nach der Pause praktizierte System mit dem siebten Feldspieler fĂŒr mehr Ruhe gesorgt, meinte der DĂ€ne. „Die Jungs waren viel konsequenter – sowohl vorne als auch hinten.“

Empor genießt jetzt die Weihnachtspause. Die RĂŒckrunde startet am 20. Januar mit einem AuswĂ€rtsspiel in Altenholz. Acht Tage spĂ€ter ist der TSV Anderten in Rostock zu Gast. „Wir mĂŒssen zehn Prozent schĂ€rfer spielen, weil die RĂŒckrunde schwieriger wird“, fordert Andersson.

AUFSTELLUNGEN
TSV Burgdorf II
: Preußner, Andresen – Brandt, Kurok, Unger 1, Gautzsch 1, Zink 2, Lutze 2, Chmielewski 4, Weber 4, Wollny 2/2, Rodriguez 1, Heidermann, Maelecke 3, Rohrweber 1, Pietsch.
Empor: Wetzel, Kominek 2 – Meuser 3, Aukstikalnis 2, Mamporia 2, Kaergaard Pedersen 7, D. Mehler 3, Schnurpel, J. Schmidt 5/4, A. SchĂŒtze 3, Funke, Pechstein, LĂ¶ĂŸner 5.