Schweriner Marineclub weiht mit StadtprÀsidenten seine Dachterrasse ein

Schwerin – Im Beisein von Schwerins StadtprĂ€sidenten Sebastian Ehlers hat der Schweriner Marineclub (SMC) seine Dachterrasse eingeweiht. Die mit Holzdielen errichtete Plattform ist 50 Quadratmeter groß und in etwa 6 Meter Höhe ĂŒber der Bootshalle montiert. Sie ist durch den Clubraum begehbar, der fĂŒr Tagungen und Feiern gemietet werden kann. „Die Terrasse ist ein zentraler Treffpunkt und zugleich ein Highlight. Von hier aus ist ein malerischer Blick ĂŒber die Marina Nord, den Heidensee und einen Teil der Stadtsilhouette möglich“, sagte der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann. FĂŒr die symbolische Einweihung durchschnitt Martin-Peter Britting eine gelbe Segelleine. „Diese Ehre wurde mir zuteil, da ich 1990 zu den MitbegrĂŒndern des Schweriner Marineclubs gehörte“, sagte der 74-JĂ€hrige, der seit 1962 eng mit dem Seesport verbunden ist und seit etwa 20 Jahren Bootsverantwortlicher und SchiffsfĂŒhrer der Zeese „Josch“ ist.

Der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann bedankte sich bei allen, die dieses Projekt unterstĂŒtzt haben. Dazu gehören unter anderem der Stadt- und der Landessportbund, die Vereinsmitglieder, zahlreiche Unternehmen aus der Region und Sponsoren. Mehr als die HĂ€lfte der Investitionssumme von rund 45.000 Euro spendeten 51 UnterstĂŒtzer ĂŒber die Crowdfunding-Plattform 99 Funken.

Schwerins StadtprĂ€sident Sebastian Ehlers, SMC-GrĂŒndungsmitglied Martin-Peter Britting und der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann (v. l.) weihen die Dachterrasse ein. (Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer)

„Wir wollen langfristig unsere sechs Regattakutter und die Zeese finanziell eigenstĂ€ndig erhalten. DafĂŒr ist die Dachterrasse mit 30 Metern WerbeflĂ€che ein wichtiger Baustein. Dort können sich Unternehmen dauerhaft prĂ€sentieren und ĂŒber Sponsoring den organisierten Jugend- und Breitenwassersport des Schweriner Marineclubs unterstĂŒtzen“, erlĂ€uterte Pierre Kuhlmann.