MV-Schiedsrichter in jeder Spielklasse vertreten

Zwei Aufsteiger in Regionalliga

Mecklenburg-Vorpommerns Schiedsrichtergilde geht gut vorbereitet in die neue Fußballsaison 2019/2020. Dabei sind die Unparteiischen in jeder Liga – vom Profi- bis zum Amateurbereich – vertreten.

Der 1. stellvertretende Schiedsrichterobmann Enrico Barsch (re.) beglĂĽckwĂĽnschte die Aufsteiger in die Landesliga (v.l.n.r.): Fabian Cornelius, Till Greve, Michael Eulitz, Richard Schwenn und Tobias Grzelka. Foto: VSA LFV MV

Christoph Dallmann und Florian Markhoff sind die beiden Aufsteiger in die Regionalliga, wobei Letzterer nach seiner Nominierung zum Landesschiedsrichter des Jahres 2018 einen weiteren Erfolg verbuchen kann. Die Sportfreunde aus Rostock bzw. Sukow komplettieren das Quartett um Christian Allwardt und Steffen Hösel in Deutschlands vierthöchster Spielklasse. Während Bastian Dankert (FIFA und 1. Bundesliga), René Rohde (2. Bundesliga) und Florian Lechner (3. Liga) bereits seit Jahren renommierte Spielleiter bzw. Assistenten – wie auch Markus Häcker auf FIFA- und Bundesliga-Ebene – im Profibereich sind, ist mit Niclas Rose aus Neukloster ein weiteres vielversprechendes Talent in die Amateuroberliga des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) aufgestiegen. Zudem darf der 20-Jährige in der kommenden Spielzeit Partien in der A-Junioren-Bundesliga leiten. Des Weiteren werden der gleichaltrige Schweriner Hannes Ventzke neuerdings in der B-Junioren-Bundesliga sowie Christian Allwardt aus Kritzmow als Schiedsrichterassistent in der 3. Liga agieren.

Auch im Landesverband MV gibt es positive Nachrichten durch hoffnungsvolle Talente, die durch Engagement, Leistung und Persönlichkeit überzeugt haben und nun den nächsten Schritt auf der sportlichen „Karriereleiter“ gehen. So sind Valentin Vogel und Hannes Kusch neu in die Verbandsliga, der höchsten Spielklasse des Landes, eingestuft worden. Zudem nominierte der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) MV die Aufsteiger in die Landesliga mit den Sportfreunden Michael Eulitz, Gregor Selow, Marvin Tennes, Till Greve, Richard Schwenn, Tobias Grzelka, Fabian Cornelius und Sebastian Raatz.

GlĂĽckwĂĽnsche gab es auch fĂĽr die Aufsteiger in die Landesklasse in Person der Referees Loris Thieme, Joris Thiele, Lara Marie Holdt, Florian SaĂź, Ronny Ebert, Bejta Fejzullaha, Borwin Julius Adler, Amanda Lukesch und Martin Tretow.

Alle Talente mussten zuvor den obligatorischen Sommerlehrgang des VSA mit Theorie- und Laufprüfung in Güstrow absolvieren, den sie mit Bravour bestanden. Auf der Agenda standen des Weiteren Regeländerungen, die Auswertung im Beobachtungswesen sowie Änderungen im Bereich Satzungen und Ordnungen.

Fit und mit Volldampf in die 3. Liga: Referee Florian Lechner. Foto: VSA LFV MV

Sehr emotional wurde es dann noch einmal bei der Verabschiedung von Ulf Kröger – einem langjährigen und verdienten Schiedsrichter –, der sich bei den minutenlangen Standing Ovations mehr als gerührt zeigte.

Der nächste Sommerlehrgang findet am Wochenende des 13. und 14. Juni 2020 statt.

Quelle: VSA LFV MV e.V.