VfL Blau-Weiß Neukloster erreicht Silberrang

Es war der 15. Juni – des Jahres der Heim EM- 2019 als dem RGC Hansa der erste deutsche U 20-Titelgewinn, u.a. mit dem heutigen Bundesligaspieler und Trainersohn John Turloff im Kader, gelang. Seither ist der Verein aus den erfolgreichen Schlagzeilen nicht mehr wegzudenken. Den Teller des Jugendmeisters ziert bereits das vierte Mal in Folge nach 2019 und Pandemie bedingt 2022, 2023 und 2024 das Logo des RGC Hansa.

Dem 19:9 gegen Gastgeber BVSV Nürnberg zum Start folgte in diesem Jahr ein weiterer Abbruchsieg (bei 10 Toren Vorsprung) gegen SSV Königs Wusterhausen (18:8), ein 10:4 gegen die SG Blista Marburg/Ilvesheim und ein 11:1 gegen LE Goalball Leipzig. Erfreulich aus Sicht Mecklenburg-Vorpommerns, dass auch der VfL Blau- Weiß Neukloster bis zum direkten Aufeinandertreffen beim letzten Spiel der Meisterschaft ungeschlagen blieb.

Hier zahlte sich nach einem knappen 5:4 zur Halbzeit dann doch die größere Turniererfahrung des RGC aus und die blau-weiß-roten Ostseestädter konnten am Ende mit 15:9 gewinnen und die Goldmedaille jubelnd entgegennehmen. Bronze ging an SSV Königs Wusterhausen.

„Wir sind sehr stolz über den 4.Titelgewinn in Folge. Zudem haben wir mit einem Kader aus 8 Spieler:innen (inklusive 2 Leihspieler:innen aus Neukloster und Schwerin) diese Meisterschaft genutzt, um die Jüngeren heranzuführen und die Erfahrenen – wie Grietje, Käthe und Kilian – haben sich dieser Aufgabe als tolles Team angenommen“, so Mario Turloff, der auch Landestrainer des Verbandes VBRS-MV ist.

Das U20-Team des RGC Hansa feiert seinen vierten DM-Titel. (Foto: RGC)