Gemeinsam mit der DIG+ sollen Aufmerksamkeit gesteigert und faire Bedingungen geschaffen werden
Rostock Gerade hat die Nationalmannschaft der Frauen die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft gewonnen. FĂŒr einen Moment hatte der Sport groĂe Aufmerksamkeit und wurden mit fast sechs Millionen Zuschauenden sehr gute Quoten im Fernsehen erzielt. Doch der Aufwand, den die Frauen betreiben, die Anstrengungen, die in den Vereinen unternommen werden mĂŒssen, sind weitgehend unbekannt.
Erstmals erhielten die Frauen die gleiche PrĂ€mie fĂŒr den Erfolg bei der WM. Möglich wurde das, weil ein Sponsor den Differenzbetrag ausgeglichen hat. In der 2. ALSCO Bundesliga der Frauen, in der auch der Rostocker HC seit dieser Saison mit den Dolphins wieder dabei ist, sind Profisportlerinnen die absolute Ausnahme. Vergleicht man das mit der Situation in mĂ€nnlichen Ligen, kann von gleichen Voraussetzungen nicht die Rede sein.
âWir haben uns entschlossen, das Thema offen anzusprechen und laden die Vereine der Bundesligen und alle Interessierten zum Mitmachen einâ, erklĂ€rt der Vorsitzende des RHC, Steffen Bockhahn, den Start der Aktion. âGemeinsam mit unserem Agenturpartner, der DIG+, wollen wir fĂŒr die Sichtbarkeit des Sports und der Leistung der Frauen sorgen, um die Voraussetzungen fĂŒr gleiche und faire Bezahlung zu schaffenâ, so Bockhahn weiter. Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass Spiele der Bundesliga oder der Nationalmannschaft nur in Ausnahmen im Fernsehen gezeigt werden. Auch die Berichterstattung in Tageszeitungen fĂ€llt oft kleiner aus, als die zu niedrigklassigeren Ligen der MĂ€nner.
Der GeschĂ€ftsfĂŒhrende Gesellschafter der DIG+, Volker Ludwig, erlĂ€utert seine Motivation zur Kampagne: âWir machen Gesellschaftskommunikation. Die Rechte und die Gleichstellung von Frauen in allen Lebensbereichen ist uns besonders wichtig. DafĂŒr auch im Sport aktiv werden zu können, freut uns sehr. Wir hoffen, dass sich noch mehr Vereine und VerbĂ€nde der Kampagne anschlieĂen. Denn Gleichberechtigung schafft Zusammenhalt im Sport und weit darĂŒber hinaus.â
Die ersten Kampagnenmotive sind auf www.rostocker-handballclub.de/fairpay zu sehen. Bei den Heimspielen der Dolphins sind neben Werbung auf den Banden und im Hallenheft auch Flyer im Umlauf. Die Motive können von anderen Vereinen in ihre Farben ĂŒbersetzt und verwendet werden. Unter Nennung der DIG+ und der Rostock Dolphins erfolgt die Nutzung rechtefrei.





