Spannung bis zur Schlusssekunde: Verdiente Punkteteilung gegen Wismar

Am Freitagabend begrüßte der HC Vorpommern-Greifswald die TSG Wismar in der rappelvollen Sporthalle 1 zum ersten Heimspiel in dieser Saison.

Nach 1:0 Führung durch Igor Urbaniak dauerte es knapp zehn Minuten bis sich die Gastgeber erstmals auf drei (8:5 durch Bonin) bzw. vier (11:7 Jung/ 20.min) Tore absetzen konnten. Anschließend konnten die Wismarer bis zur Halbzeit auf 14:12 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel, da der HC die gut ausgespielten Wurfchancen, darunter zwei Siebenmeter und vier freie Würfe, nicht nutzte. Die Gäste kamen dadurch immer besser ins Spiel und gingen in der 40.Minute mit 17:19 in Führung. „In dieser Phase wurden wir leider zu hektisch und ungeduldig“ meint Trainer Ben Westphal. Die TSG nutzte die Unkonzentriertheiten und setze sich bis zur 54.Spielmiute auf 20:25 ab. Mit großem Kampfgeist, viel Tempo und einer offensiven Abwehr schafften es die Greifswalder den 5-Tore Rückstand aufzuholen. Maximilian Speckin traf 13 Sekunden vor Spielende zur 28:27-Führung. Ein Siebenmeter in der Schlusssekunde, nach dem ein HC-Spieler einen Wismarer Fernwurf verhindern wollte, sorgte für die gerechte 28:28-Punkteteilung.

Westphal: „Wir haben heute leider zu viele Chancen ausgelassen und lassen uns dadurch aus dem Konzept bringen. Dank der starken Schlussphase und großem Kampf holen wir uns zum Glück noch einen Punkt, der am Saisonende vielleicht noch wichtig werden kann. Mit dem Unentschieden müssen wir mit Blick auf den Spielverlauf zufrieden sein, auch wenn ein Ausgleich in der letzten Sekunde natürlich unglücklich ist. Im Vergleich zur Vorwoche war es eine kleine Steigerung. Die Moral unserer Mannschaft und die gute Stimmung in der Halle waren klasse.“

Greifswald im Angriff | Foto: L.-N. Strasburger

HC spielte mit: Moldenhauer, Surke(beide im Tor), Wessely(n.e.), Speckin(7 Tore), Kuhn(5), Kleiner(2/1), Wessel(1), Bach(1), Sunn Pedersen(n.e.), Jung(1), Willing, Müller, Bonin(8/6), Urbaniak(3).

Die Männer um Kapitän Max Surke haben nun bis zum 14. Oktober spielfrei. Dann ist der MVligist beim heimstarken Schwaaner SV gefordert. Die U23 HC Vorpommern-Greifswald 2, die am Samstag gegen Empor Rostock 3 knapp mit 23:27 verloren, reisen am 30.09. in der Verbandsliga Ost zum HV Altentreptow. HC Vorpommern-Greifswald 3 siegte am Samstag bei Fortuna Neubrandenburg 2 mit 21:23 und bleibt in der Bezirksliga Ost verlustpunktfrei.

Die nächsten Spiele:

• 14.10.2023 – Auswärtsspiel beim Schwaaner SV
  • 22.10.2023 um 16.00 Uhr – Heimspiel gegen Stralsunder HV II (Sporthalle 1)
  • 29.10.2023 um 15.00 Uhr – Auswärtsspiel beim Güstrower HV
  • 4.11.2023 um 18.00 Uhr – Heimspiel gegen Mecklenburger Stiere II (Mehrzweckhalle)

Tabelle und Ergebnisse auf https://hvmv-handball.liga.nu

Quelle: HC VG