Redefin • „Der Tag des Ehrenamtes“ war erneut ein gelungenes Dankeschön-Event für rund 50 verdiente Funktionäre. Bei dieser Ehrungsveranstaltung zeichnet der Kreisfußballverband Westmecklenburg (KFV WM) jedes Jahr besonders engagierte Vereinsmitglieder aus. Die Kulisse dafür bildete dieses Mal das beeindruckende Landgestüt in Redefin.

Ohne Ehrenamt keine lebendige Vereinskultur. Das gilt im Sport allgemein und im Amateurfußball ganz besonders. Es sind die Koryphäen und guten Seelen, die einen Verein erst lebendig machen – und vor allem halten. Das hob die 2. KFV-Vorsitzende Claudia Bauer in ihrer Begrüßungsrede hervor. So lud der Ehrenamtsbeauftragte des Verbandes, Frank Tiede, erneut rund 25 ehrenamtlich Tätige samt Begleitung ein – dieses Jahr auf das Landgestüt in Redefin. Er betonte ebenfalls: „Ihr seid das Rückgrat unserer Vereine und damit auch unseres Verbandes. Ohne euch und euer ehrenamtliches Engagement funktioniert das große Ganze nicht.“

So wurden nach einer interessanten Führung über das Gelände und einem kleinen Imbiss die Auszeichnungen vorgenommen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ehrungsveranstaltung verlebten einen gelungenen Abend auf dem Landgestüt in Redefin. (Foto: KFV WM)

Folgende Vereinsfunktionäre erhielten die Ehrennadel des KFV in Gold:

• Michael Lindstädt, SG Aufbau Boizenburg, Trainer und Co-Trainer;
  • Roland Wanzenberg, SG Aufbau Boizenburg, Nachwuchstrainer;
  • Harry Boseke, SG Aufbau Boizenburg, Trainer;
  • Alexander Lamer, SG Aufbau Boizenburg, Trainer;
  • Maik Knoblauch, SG Aufbau Boizenburg, Nachwuchstrainer;
  • Martin Hopp, BSG Empor Grabow, Schiedsrichter.

Die Ehrennadel des KFV in Silber erhielt:

• Sven Drews, SG Einheit Crivitz, Schiedsrichter.
Der Rundgang implizierte auch einen Blick in die Reithalle. (Foto: KFV WM)

Die Ehrennadel des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Silber erhielt:

• Roberto Voß, SV Warsow, Schiedsrichter.

Zudem wurden die Unparteiischen Mathilda Reinsch vom SV Karow (Kategorie Frauen), Manfred Tober (Kategorie Ü50) sowie Tobias Mann von der BSG Empor Grabow vom Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) für die „Danke Schiri“-Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nominiert.

Des Weiteren ist die Kinder- und Jugendtrainerin Jette Marit Ross vom SV Stralendorf zur „Jungen Fußballheldin“ gekürt worden.

Außerdem haben folgende Sportfreunde den DFB-Ehrenamtspreis erhalten:

• Roberto Bening, TSV Goldberg 02, Trainer B-Junioren;
  • Hendrik Scholze, SG Motor Boizenburg, Trainer Männermannschaft;
  • Dirk Nagel, Lübtheener SV Concordia, Abteilungsleiter Fußball;

Ralf Höhne wurde dabei eine ganz besondere Ehre zuteil. Der Trainer von der SG 03 Ludwigslust/Grabow wurde vom KFV zum Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises bestimmt. Dafür gibt es vom Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV MV) ein „sportliches Wochenende“ mit Ehrungsveranstaltung in unserem schönen Bundesland; dazu sponsert der DFB ein Bundesligaspiel nach Wahl sowie eine Fahrt nach Dortmund mit Besuch des Deutschen Fußballmuseums.