Volle Halle, starke Aktionen und große Emotionen beim „Greifswalder Tag des Handballs“ 

Der vergangene Freitag stand ganz im Zeichen des Handballs für Groß und Klein. Zum Auftakt der Sommerferien hatte der HC Vorpommern-Greifswald eingeladen – und der Einladung folgten viele: Familien, Fans, Sportbegeisterte. Die Tribünen waren voll, die Stimmung ausgelassen.

Schon ab 16:30 Uhr durften Kinder und Jugendliche an zahlreichen Stationen aktiv werden: Wurfgeschwindigkeit testen, sich im Bewegungsparcours austoben, am Glücksrad drehen oder kreative HC-Spielerbilder ausmalen. Auch HC-Tattoos, ein Kuchenbasar und der Verkauf von Fanartikeln sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Besonders beliebt: Das kostenlose Popcorn, gesponsert vom neuen Flaggschiffsponsor Sparkasse Vorpommern.

Organisiert wurde der Tag vom engagierten Elternrat und dem Juniorteam – und das mit viel Herzblut und Liebe zum Detail.

Sportlich im Mittelpunkt: Das Testspiel des HC-Regionalligateams gegen den Drittligisten Stralsunder HV. Für den neuen HC-Trainer Gunnar Jasmann war es der erste Auftritt vor heimischem Publikum und zugleich ein Wiedersehen mit alten Weggefährten. Sein Team zeigte eine beherzte Leistung, besonders in den ersten 25 Minuten. Neuzugang Jona Brüggmann glänzte im Tor mit sehenswerten Paraden, und die Abwehr um Niklas Felkel und Niklas Jung machte es dem Favoriten zunächst schwer. Im Angriff führte Hannes Werner klug Regie, sodass unter anderem Ben Zimmer, Jonas Schlingmann, Igor Urbaniak und Niklas Jung nach gut herausgespielten Aktionen erfolgreich abschließen konnten.

Über die Stationen 4:4 (8. Min.), 8:10 (18. Min.) und 12:14 (24. Min.) setzten sich die Stralsunder zur Halbzeitpause auf 12:18 ab und zeigten dabei ihre Klasse. In der zweiten Halbzeit baute der Drittligist diesen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann am Ende mit 24:37.

Trotz des klaren Sieges für Stralsund war der Tag für Klein und Groß ein voller Erfolg: Der Regionalligist zeigte einen beherzten Auftritt und befindet sich in der frühen Phase der Vorbereitung auf einem guten Weg. Das Entwicklungspotential der jungen Truppe ist deutlich zu erkennen.

Emotional wurde es vor Spielbeginn: Der neue Vereinsvorstand bedankte sich bei vier langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit – ein bewegender Moment, der mit viel Applaus von den Rängen belohnt wurde.

Zum krönenden Abschluss durfte der Nachwuchs noch einmal ran: Beim 7-Meter-Shootout traten ausgeloste Kinder und Fans gegen HC-Spieler und Torhüter an – der perfekte Ausklang eines stimmungsvollen Handballtages. 🎯

Ein großes Dankeschön geht an den Elternrat um Annelie Utke und an die vielen engagierten Helfer, die für einen tollen Tag sorgten.

Fazit: Ein Event, das Lust auf die kommende Saison macht!

HC spielte mit: Brüggmann, Surke, Behm (alle im Tor), Schlingmann (3 Tore), Zimmer (5), Steinberg (2), Eichhorn (1), Jung (5), Biederstädt (2/2), Werner (4), Urbaniak (2), Felkel, Ihleburg, Speckin, Wessely.

Nach oben scrollen