Zwei Titelverteidigungen bei der Bestenwahl 2018

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) hat auf seinem offiziellen Neujahrsempfang gemeinsam mit seinem langjĂ€hrigen Premiumpartner AOK Nordost die Sieger bei der Wahl zum Schiedsrichter, Trainer, Spieler sowie zur Spielerin des Jahres 2018 gekĂŒrt. Dabei konnten Roland Kroos (Trainer) und Frank Rohde (Spieler) vom amtierenden Landesmeister Greifswalder FC ihren Titel aus dem Vorjahr mit einem deutlichen Vorsprung verteidigen. Bei den Spielerinnen hatte Lisa DrĂ€ger die Nase knapp vorn. Die TorhĂŒterin des Verbandsligisten HSG WarnemĂŒnde löste damit ihre Vereinskameradin Carolin Klatt ab, die sich die seinerzeit erstmals vergebene Auszeichnung im Vorjahr sichern konnte. Florian Markhoff vom FC Mecklenburg Schwerin wurde als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet.

Bestenwahl beim Neujahrsempfang 2018 (FOTO: LFV MV)

WĂ€hrend die Entscheidung bei den Unparteiischen durch den zustĂ€ndigen Ausschuss des LFV M.-V. getroffen wurde, hatte der LFV M.-V. bei den Trainern, Spielerin und Spielerinnen im Dezember erneut eine mehrwöchige Online-Umfrage auf seiner Internetseite geschaltet. Dabei gaben die User insgesamt ĂŒber 12.500 gĂŒltige Stimmen ab. FĂŒr die seit 2014 durchgefĂŒhrte Wahl stellt dieses Ergebnis einen Rekord dar.

Die drei Akteure mit den meisten Stimmen in den jeweiligen Kategorien gehörten zu den rund 160 GĂ€sten der Abendgala des grĂ¶ĂŸten Sportfachverbandes in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurde die finale Entscheidung ĂŒber die Platzierungen auf dem Siegertreppchen letztlich durch Moderator Clemens Paulsen (NDR) bekannt gegeben. Nebst AOK-LandesgeschĂ€ftsfĂŒhrer Frank Ahrend ĂŒbergab DFB-PrĂ€sident Reinhard Grindel den Trainer-Preis an Roland Kroos, der ehemalige Nationalspieler und jetzige DFB-Integrationsbotschafter Cacau zeichnete Frank Rohde aus. Lisa DrĂ€ger nahm ihren Preis aus den HĂ€nden von Bildungsministerin Birgit Hesse entgegen, wĂ€hrend FIFA-Assistent Markus HĂ€cker die knapp 30 Zentimeter hohe GlastrophĂ€e an Florian Markhoff ĂŒbergab.

Schiedsrichter des Jahres

1. Florian Markhoff (FC Mecklenburg Schwerin)
2. Robert Kuligowski (SV WarnemĂŒnde Fußball)
3. Sirko MĂŒke (SV Union Wesenberg)