Obwohl die Ă€ußeren Bedingungen durch Wind und zeitweiligem Regen nicht gerade einladend waren, begaben sich dennoch fast 300 aktive LĂ€uferinnen und LĂ€ufer zum Sebastian Fredrich Gedenklauf in Lubmin an den Start ĂŒber zweieinhalb, fĂŒnf sowie zehn Kilometer. Die Distanzen ĂŒber 5 km und 10 km waren auch als Landesmeisterschaften ausgeschrieben.

Das grĂ¶ĂŸte Teilnehmerfeld kam, wie schon hĂ€ufig, vom Sportclub Laage mit 47 Aktiven. „Respekt fĂŒr die tolle Arbeit, die dort speziell im Nachwuchsbereich geleistet wird! Der Lohn waren Zahlreiche Landesmeister und PodestplĂ€tze fĂŒr den SC Laage“, wĂŒrdigt JĂŒrgen KĂŒhne, Laufsport-Spartenleiter der ausrichtenden HSG Uni Greifswald.

Insgesamt war ein hohes sportliches Niveau zu verzeichnen. Gesamtsiegerin ĂŒber 10km wurde die noch in der U20 startende Johanna Ewert (Hannover 60) in sehr guten 36:36 min. Marie Hauer von triZack Rostock als Gesamtzweite mit 36:54 min und Katrin Bemowski von der gastgebenden HSG Uni Greifswald in 38:23 min kamen auf den PlĂ€tzen zwei und drei ein und wurden so auch Gesamt-Landesmeisterin bzw. Landesmeisterin in ihrer Altersklasse. Bei den MĂ€nnern konnte erneut Nikita Rode vom 1. LAV Rostock in ebenfalls sehr guten 31:06 min seinen Titel verteidigen. Hannes Kuntermann von Fiko Rostock in 31:56 min und Jakob Saar fĂŒr Turbine Halle in 32:10 min belegten hier die PlĂ€tze zwei und drei.

Die Jugend dominierte ĂŒber 5 km! Die Gesamtsieger starteten hier noch in der U16. Bei den Frauen gewann Beke Teschke von triZack Rostock in 20:24 min. Johannes Gonschorek vom SC Neubrandenburg, siegte in sehr guten 17:38 min. Unbedingt erwĂ€hnenswert die Ă€ltesten Teilnehmer mit 85 Jahren Herta Göllnitz SC Laage und Peter Wiesner LG Schwerin!

Auch die Gastgeber von der Abt. Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald konnten einige Erfolge feiern. Gisela Unterberger wurde Landesmeisterin wie auch Jan Henrik Lange in der jeweiligen AK. Über PodestplĂ€tze konnten sich Jenny Ehrenfordt, Heidrun Durak, Malin Schulz, Dmitry Ushakov und Tobias Stiefel freuen. Im Mittelfeld waren Heiner Stark, Ole Petter, Volker Hertenstein, Jens Förster, Martin KrĂŒger und JĂŒrgen Heinig vertreten.

„Allen Platzierten und Startern Anerkennung und Respekt“, so JĂŒrgen KĂŒhne. „Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Danke auch an die Helfer um den Organisationsleiter Maik Lange sowie an unsere Sponsoren.“

Die kompletten Ergebnisse ĂŒber: www.tollense-timing.de