Als der BĂŒrgermeister der Gemeinde Eixen und Gesamtverantwortliche des Recknitztallaufes, AndrĂ© Boniz, die fast 600 Teilnehmer des diesjĂ€hrigen Recknitztallaufes begrĂŒĂŸte, konnten viele ihre EnttĂ€uschung nicht verbergen, als von StreckenverĂ€nderungen zum Schutz von Schreiadlern gesprochen wurde. Denn in den zurĂŒckliegenden Jahren waren besonders die anspruchsvollen Rundkurse fĂŒr viele ein Grund am Himmelfahrtsvormittag in der kleinen Gemeinde zu starten. Im Laufe der WettkĂ€mpfe wurde allerdings vielen schnell bewusst, dass die Verlegung der Strecken keine Verschlechterungen darstellen sollte. Besonders die Waldabschnitte setzten den Ausdauersportlern heftig zu und im Ziel waren sich alle einig: Das war schon echt heftig und hat die meisten echt gefordert! Und so erging es natĂŒrlich auch den 48 LĂ€uferinnen und LĂ€ufern des SC Laage. FĂŒr sie war es viel mehr als die Umwandlung einer Trainingseinheit in einem freundbetonten Wettkampf mit Gleichgesinnten.

Das Foto zeigt Laager Ausdauersportler bei der Ehrung der Teilnehmer stÀrksten Mannschaft. Foto: Christine Boldt

Immerhin 9 Altersklassensiege und 19 weitere Podest-PlĂ€tze nahmen die Athletinnen und Athleten mit nach Hause. Herausragend war wieder einmal der Gesamtsieg bei den Damen von der 15-jĂ€hrigen Joelina Raith im ausgeschriebenen 5 Kilometer Lauf. Auf der etwas lĂ€nger als 5 Kilometer langen Distanz  gab sie wie immer alles und stĂŒrmte nach 21,51 Minuten ins Ziel. WĂ€hrend Joelina bei einigen Gesamtsiegen in ihren LĂ€ufen in den vergangenen Wochen oft nicht die nötige Anerkennung fĂŒr ihre Leistungen erfuhr, wartete in Eixen ein toller Pokal und ein Gutschein fĂŒr den Darss Marathon 2020, auf einer Strecke ihrer Wahl, auf die in Breesen lebende SchĂŒlerin.
Seinen Ursprung hat dieser Volkslauf in der Meilenlaufbewegung der ehemaligen DDR und den damals inoffiziellen Feierlichkeiten zum „Herrentag“. Die Tradition, an besagtem „Herrentag“ (Himmelfahrt) eine Sportveranstaltung durchzufĂŒhren, hat sich der Kavelsdorfer Sportverein bewahrt und ausgebaut.

SC Laage