37:27 beim HC Burgenland – Empor macht das Dutzend voll
Zwölfter Sieg im 13. Saisonspiel – der Handball-Club Empor Rostock hat das Dutzend voll gemacht. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson setzte sich am Sonntag beim HC Burgenland mit 37:27 (18:12) durch und bleibt weiterhin ungeschlagen.
„Es hat sich gelohnt, ins Burgenland zu fahren“, sagte Trainer Nicolaj Andersson. „Alle haben gespielt, viele haben Tore gemacht und gute Leistungen gezeigt. Nicht nur, dass wir zwei Punkte geholt haben, sondern mit der Art und Weise können wir zufrieden sein.“
Der Spitzenreiter begann vor 233 Zuschauern in der Glückauf-Sporthalle Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt) konzentriert. Defensiv stark, offensiv effektiv – die Gäste konnten sich früh auf 6:3 (8.) absetzen. Es folgte eine Schrecksekunde. Marc Pechstein, der in der Anfangsphase als vierfacher Torschütze und Passgeber geglänzt hatte, humpelte vom Feld. Noch in der ersten Halbzeit konnte er wieder ins Geschehen eingreifen.
Empor gab auch in der Folgezeit den Ton an. Die Rostocker führten 12:7 und 14:9, doch der HCB kämpfte sich zunächst zurück – 12:14. Mit einem energischen Zwischenspurt zog der HCE bis zur Pause auf 18:12 davon. André Meuser sorgte für die erste Zehn-Tore-Führung – 24:14 (36.). Die Entscheidung.
„Wir hatten uns auf ein hartes Spiel vorbereitet und wollten mit mehr Tempo spielen als beim letzten Mal. Unsere Gegenstöße und das Umkehrspiel hatten Priorität, gemeinsam mit unserer Abwehr“, erklärte Nicolaj Andersson.
Für Empor steht am kommenden Sonntag das letzte Heimspiel des Jahres an. Zu Gast in der Fiete-Reder-Halle ist die Bundesliga-Reserve des SC DHfK Leipzig (Anwurf 16 Uhr). Der HCE rechnet mit knapp 1100 Zuschauern. Tickets sind ab auf der Geschäftsstelle, Marieneher Straße 4, in 18069 Rostock, und online unter www.hcempor.de erhältlich.
AUFSTELLUNGEN
HC Burgenland: Voigt 1, Perenyi – Remke, Vucetic 9/3, Günther, Gliese 4, Fritzsche, Vagner 2, Popa 4, Berenyi 1, Esche 6, Lukacs, Wellner.
Empor: Wetzel, Kominek – Costa Dias 6/2, Meuser 1, Aukstikalnis 3, Mamporia 2, Kaergaard Pedersen 4, D. Mehler 4, J. Schmidt 5, A. Schütze 2, Prüter, Funke 2, Pechstein 6, Lößner 2.
Quelle: PM – HC Empor Rostock