Erst einmal krĂ€ftig durchatmen musste der Trainer des MBC Kierspe am Samstagnachmittag. Zwar gewannen die SchĂŒtzlinge von Andreas Fiebig mit 8:1 gegen den MSC Kobra Malchin, trotzdem ließen die SauerlĂ€nder vor den rund 150 Zuschauern eine Menge Chancen liegen. „Wir waren das gesamte Spiel ĂŒber dominant und haben in der Defensive kaum etwas zugelassen. Einzig unsere Chancenauswertung war heute nicht gut. Wir hĂ€tten viel mehr Tore erzielen mĂŒssen“, so Fiebig. Dennoch ĂŒberwog am Ende die Freude ĂŒber den ersten Saisonsieg und die drei Punkte. Die Tore fĂŒr Kierspe erzielten Simon Konopka (4), Steven Born (2), Patrick Kitzmann (1) und Darren Grabs (1), der zudem noch einen Elfmeter verschoss. Der TorschĂŒtze fĂŒr Malchin wurde nicht ĂŒbermittelt.

Die 568 Zuschauer sahen am Samstagabend eine spannende Partie zwischen dem MSC Jarmen und der MSF Tornado Kierspe. Am Ende behielten die GĂ€ste aus dem Sauerland knapp die Oberhand und entfĂŒhrten mit dem 6:5-Sieg drei wichtige Punkte aus Jarmen. Patrick Licht brachte die GĂ€ste im ersten Viertel in der 13. Minute in FĂŒhrung. Diese glich Hardy Kick in der 21. Minute aus. Louis Heller konnte aber im Gegenzug das 2:1 fĂŒr den Tornado erzielen. Das war der Auftakt eines turbulenten zweiten Viertels. Miguel Gomez glich nach 28 Minuten erneut aus. In der 32. Minute erzielte Licht das 3:2 fĂŒr die GĂ€ste, ehe Robert Vaegler per Elfmeter in der 36. Minute fĂŒr den erneuten Ausgleich sorgte. Nur eine Minute spĂ€ter war es erneut Licht fĂŒr den Tornado. Kick konnte aber in der 38. Minute zum 4:4-Halbzeitstand treffen.

Erst in der 74. Minute kam die Entscheidung. (Foto: Steffi Merklein)

Im dritten Viertel fielen keine Treffer, sodass die Entscheidung im letzten Abschnitt fallen musste. Licht brachte die GĂ€ste in der 62. Minute in FĂŒhrung. Kick glich nur eine Minute spĂ€ter zum 5:5 aus. In der 74. Minute war es erneut der starke Licht, der zum 6:5 fĂŒr Kierspe traf. Diesem Tor hatten die Hausherren dann nichts mehr entgegenzusetzen. So blieb es beim am Ende verdienten 6:5-Erfolg der GĂ€ste. Beim MSC Jarmen war nach dem Schlusspfiff die EnttĂ€uschung zu fĂŒhlen. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben gekĂ€mpft bis zum Schluss, aber leider unsere Chancen nicht genutzt“, meinte MSC-Trainer Markus Heise. Tornado Kierspe untermauerte mit dem Sieg seine Ambitionen fĂŒr den Staffelsieg im Norden. „Es war ein sehr hartes, aber faires Spiel“, so Louis Heller. „Das erste Viertel ging klar an uns. Im zweiten und dritten Viertel war es mehr oder weniger ein Schlagabtausch. Im letzten Abschnitt konnten wir dann wieder in die FĂŒhrung gehen und haben einen kĂŒhlen Kopf bewahrt.“