Angus Kuhn wirft Greifswalder Handballer zum Sieg im Topspiel der Oerbliga M-V

Angus Kuhn wirft Greifswalder Handballer zum Sieg im Topspiel

In einem packenden Duell der Oberliga M-V, Vierter gegen Zweiter, konnten die Handballer des HC Vorpommern-Greifswald am Samstagabend die U23 der Mecklenburger Stiere mit 34:33 besiegen. Mit diesem Sieg rücken die Greifswalder auf den zweiten Tabellenplatz vor und bleiben seit einem Jahr siegreich in der heimischen Mehrzweckhalle.

Das Spiel begann mit zwei schnellen Toren für die Gäste, doch der HC Vorpommern ließ sich nicht beirren. Rückraumspieler Maximilian Speckin, der 7 Treffer zum Erfolg beitrug, sorgte in der achten Spielminute für den Ausgleich (5:5). Beide Mannschaften zeigten eine hohe Intensität und ein temporeiches Spiel, das bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Besonders auffällig agierte der Greifswalder Angus Kuhn, der mit 10 Toren, darunter das entscheidende Siegtor nur drei Sekunden vor Schluss, zum Helden des Abends wurde. Der 21-Jährige übernahm immer wieder Verantwortung und überzeugte mit großem Einsatz und Entschlossenheit. Auf der Gegenseite war Torhüter Janis Sarrach ein starker Rückhalt für die Stiere und verhinderte zahlreiche Greifswalder Großchancen.

Die erste Halbzeit war geprägt von einem ständigen Wechsel der Führungen. Joaquin Grabow von den Stieren stellte die HC-Deckung mit seinen 10 Treffern und seinem guten Spielverständnis immer wieder vor Herausforderungen. Trotz vieler Fehlwürfe gelang es den Greifswaldern, sich gegen Ende der ersten Halbzeit leicht abzusetzen und mit einem knappen 19:17-Vorsprung in die Pause zu gehen.

In der zweiten Halbzeit hielten beide Teams das Tempo hoch. Die Greifswalder Abwehr, angeführt von den Innenblockspielern Bonin und Jung, stabilisierte sich. Die Torhüter Marlon Wegener und Sebastian Antczak, die sich über das gesamte Spiel hinweg gut ergänzten, hielten mit spektakulären Paraden viele wichtige Bälle. Doch die Stiere, Tabellenzweiter, ließen sich nicht abschütteln und glichen immer wieder durch schnelle Angriffe aus.

Als es auf die letzten Minuten zuging, war das Spiel an Spannung nicht zu überbieten. Die Schweriner nutzten die Greifswalder Unterzahl und konnten einen 32:29-Rückstand ausgleichen (32:32). Kuhn sorgte 70 Sekunden vor Spielende für die erneute Führung. Anschließend glichen die Stiere durch eine strittige Siebenmeterentscheidung schnell aus. 25 Sekunden vor Spielende nahmen die Hansestädter eine Auszeit, um den letzten Angriff zu besprechen. In einem wahren Herzschlagfinale behielten die Greifswalder die Nerven und durften den 34:33-Siegtreffer durch Kuhn bejubeln.

Trainer Westphal lobte nach dem Spiel die Unterstützung der Zuschauer, die einen großen Anteil am Erfolg hatten:

„Das junge Team der Stiere hat unglaublich viel Tempo gemacht und im Positionsangriff klug gespielt. Wir hatten große Probleme, uns darauf einzustellen, und scheiterten zu oft am starken Stiere-Keeper. Umso glücklicher sind wir, dass wir den Sieg kurz vor Schluss holen konnten.“, ergänzte Westphal.

Die Greifswalder Fans in der vollbesetzten Mehrzweckhalle sorgten für eine großartige Atmosphäre und trugen ihr Team durch die kritischen Phasen des Spiels. Es war ein weiterer Beweis für die Heimstärke und Entwicklung des HC Vorpommern-Greifswald.

Bereits am kommenden Samstag ist der HC beim Schwaaner SV gefordert. Interessierte Fans können das Team im Bus begleiten. Abfahrt ist um 14:30 Uhr an der Sporthalle 1 (Max-Planck-Straße 9). Die Anmeldung erfolgt per E-Mail (hcvg.surke@gmail.com).

HC spielte mit: Antczak, Wegener (beide Tor), Speckin (7 Tore), Kleiner (2), von Klonczynski, Strasburger (1), Wessely, Peters (1), Jung (6), Kuhn (10), Bonin (2), Schlingmann (1), Wittenbecher, Urbaniak (4).

Foto: Kacper Szczepkowski

Text: hcvg