Auftakt nach Maß: Empor gewinnt Spitzenspiel beim TSV Altenholz mit 35:29

Auftakt nach Maß fĂŒr die Handballer des HC Empor Rostock. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson ist mit einem Sieg in die RĂŒckrunde der 3. Liga gestartet. Der Spitzenreiter der Nord-Ost-Staffel setzte sich am Samstagabend beim TSV Altenholz mit 35:29 (15:15) durch und baute damit seinen Vorsprung auf den Tabellendritten auf sieben Punkte aus.

„Wir haben die Dinge, die wir angesprochen hatten, in der zweiten Halbzeit richtig gut umgesetzt. Das war echt stark“, freute sich der HCE-Coach.

Die GĂ€ste leisteten sich in der ersten Halbzeit eine SchwĂ€chephase, die durch technische Fehler und schlechte AbschlĂŒsse geprĂ€gt war. Die Folge: Empor verspielte leichtfertig eine 10:5-FĂŒhrung und geriet zu Beginn des zweiten Durchgangs in RĂŒckstand.

Die Rostocker, die von mehr als 70 mitgereisten Fans lautstark unterstĂŒtzt wurden, wendeten mit einem 4:0-Lauf zum 22:19 das Blatt und konnten sich erneut absetzen. Bis zum 26:25 (52.) blieb der TSV dran. Andersson nahm eine Auszeit und stellte seine Mannschaft auf die Schlussphase ein. David Mamporia, Jesper Schmidt und Martin Kaergaard Pedersen erhöhten auf 29:26. Das Spiel mit zwei KreislĂ€ufern funktionierte gut. TorhĂŒter Robert Wetzel entschĂ€rfte zwei StrafwĂŒrfe und gab seiner Truppe damit den nötigen RĂŒckhalt. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Michl Reichardt, der vornehmlich in der Abwehr eingesetzt wurde und bei seinem DebĂŒt ĂŒberzeugen konnte. „Er hat genauso gespielt, wie er im Training aufgetreten ist. Das war einfach top“, lobte Nicolaj Andersson.

Aufstellungen

TSV Altenholz: Jöhnck, Saggau – Schneider 1, FĂ€ngler 3, Seebeck 1, Braissait, Meereis 1, Bornhöft, Bergemann 5, Voigt 5, Abelmann-Brockmann 2/2, Pabst, Battermann 7, Menges 4.

Empor: Wetzel, Kominek – Costa Dias 3, Meuser 6, Aukstikalnis, Mamporia 5, Kaergaard Pedersen 6, D. Mehler 4, Schmidt 4/1, SchĂŒtze 1, Funke, Pechstein 5, Reichardt 1, LĂ¶ĂŸner.