Jugendturnier zog rund 950 Teilnehmende an | Turnierauftakt mit spektakulÀrem Showmatch |

Vom 16. bis 18. August nahmen einige junge Spieler der Tischtennisabteilung des BSC Hanse am 33. Andro Kids Open in DĂŒsseldorf teil. Dieses große Jugendturnier zog etwa 950 Kinder im Alter von 11 bis 19 Jahren an, die sich in zahlreichen WettkĂ€mpfen maßen. Der Auftakt des Turniers begann spektakulĂ€r mit einem besonderen Showmatch: Das britische Youtuber-Team „TableTennisDaily“ trat gegen die Andro Youthstars an, was fĂŒr viel Aufmerksamkeit und Unterhaltung sorgte.

Leider lief es fĂŒr die Greifswalder Doppelspieler Ole und Lars an diesem Tag nicht wie erhofft. In der Gruppenphase schieden die beiden nach drei teils knappen und spannenden Spielen aus. Besonders stressig war das Turnier fĂŒr den Trainer der BSC Hanse Tischtennismannschaft, Thomas Schwohls. Da mehrere Spieler gleichzeitig ihre Einzel bestritten, war es eine Herausforderung, alle Spiele optimal zu betreuen. Hinzu kam, dass aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ein regulĂ€res Einspielen an den drei Turniertagen kaum möglich war. So gingen die ersten Spiele verloren.

Das TT-Team vom BSC Hanse konnte in DĂŒsseldorf wertvolle Erfahrungen sammeln. (Foto: privat)

Doch es dauerte nicht lange, bis sich die Jungs fingen: Ole machte in seinem zweiten Spiel seinem Gegner das Leben schwer und war nur knapp vom Sieg entfernt, nachdem er mit einigen tollen BĂ€llen aufwarten konnte. Auch Lars erwischte schließlich einen besseren Tag. Obwohl die Turniertage mit frĂŒhem Aufstehen verbunden waren – Spielbeginn am Samstag war um 9 Uhr, was bedeutete, dass die Jungs schon um 7 Uhr aufstehen mussten – zeigte Lars im dritten Spiel eine beeindruckende Leistung. Er brachte den stĂ€rksten Spieler seiner Gruppe an den Rand der Niederlage. Leider kam die Aufholjagd fĂŒr beide Spieler zu spĂ€t, sodass sie am Samstag in der Gruppe B antreten mussten.

Neben den spannenden Spielen bot das Turnier auch zahlreiche AktivitĂ€ten abseits der Matches. Es gab eine Vielzahl an Materialien zu kaufen und eine Station außerhalb des Spielbereichs ermöglichte es den Teilnehmern, die Rotation und Geschwindigkeit ihrer SchlĂ€ge messen zu lassen. Besonders beeindruckend war, dass der Gewinner dieser Challenge den Ball auf ĂŒber 150 km/h beschleunigte.

Trotz der sportlichen Herausforderungen und des verpassten Weiterkommens, konnten die Spieler des BSC Hanse viele wertvolle Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß an den vielfĂ€ltigen Aktionen rund um das Turnier.