Das gab es noch nie: ein Beachbasketball-Turnier in Schwerin

„Fair Play und Spaß an der Freude“ mit 3×3 Strandvariante am 13. Juli

Das Insel und Strandfest ist um eine Attraktion reicher. Das zweitĂ€gige Event in Schwerin Zippendorf lockt seit seinem Bestehen mit musikalischen und sportlichen Angeboten. So ist es ĂŒber die Jahre zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender vieler Schweriner und Mecklenburgerinnen geworden. Dieses Jahr ganz neu im Programm: ein Beachbasketball-Turnier am Samstag, den 13. Juli.

Verantwortlich dafĂŒr zeichnet sich PSV-Trainer Marvin Tabbert. Der 26-JĂ€hrige war in den vergangenen Monaten Ă€ußerst umtriebig, hat die Basketballabteilung des Traditionsvereins aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt, eine U18-Mannschaft in den Wettkampfbetrieb gefĂŒhrt und die Öffentlichkeitsarbeit in die Hand genommen. Neben dem olympischen 5 gegen 5 Hallensport bietet er seinen Jungs bei schönem Wetter auch Streetball Training an. Und nun ein Beachbasketball-Turnier. Es soll noch mehr Aufmerksamkeit auf Tabberts Herzenssport ziehen.

Denn „das gab es so einfach noch nicht“, verriet der junge Trainer bereits bei den ersten Turniervorbereitungen vor ein paar Monaten. Mittlerweile hat es Konturen angenommen. So wird es Wettbewerbe in den Altersklassen U14 (das Mindestalter ist 12) sowie, entsprechend der Anzahl der Meldungen, U18 und Ü18 geben. „Beachbasketball basiert auf Fair Play und Spaß an der Freude“, weiß Tabbert und klĂ€rt gleich einmal ĂŒber die Regeln auf: „Es wird auf einen sandigen Untergrund gespielt und die Spielfeld GrĂ¶ĂŸe betrĂ€gt ungefĂ€hr ein Beachvolleyballfeld. Gespielt wird 3×3 auf zwei Körbe mit jeweils zwei Auswechselspielern. 10 Minuten dauert eine Begegnung. Egal aus welcher Entfernung man trifft, jeder Korb zĂ€hlt nur einen Punkt.“ In Zippendorf werden den teilnehmenden Teams zwei Courts sowie TurnierbĂ€lle zur VerfĂŒgung stehen. Es seien auch Mixedteams erlaubt, antwortet der Orga-Chef auf die Frage, ob Frauen ins Wettkampfgeschehen eingreifen dĂŒrfen.

Knapp 6 Wochen mĂŒssen sich alle Basketballenthusiast:innen noch gedulden. Die zugehörige Ausschreibung wird demnĂ€chst vom Basketballverband MV veröffentlicht. Ab da an darf sich fleißig fĂŒr das Beachturnier angemeldet werden.

Eines ist Marvin Tabbert klar. Beachbasketball gehört einfach auf die sommerliche Erlebnismeile, zu der der Zippendorfer Strand am 13. und 14. Juli wird. Entsprechend freut er sich ĂŒber die Wettbewerbe hinaus auch auf das abendliche Zusammensitzen mit allen Teilnehmer:innen – bei gemeinsamen GesprĂ€chen und kĂŒhlen GetrĂ€nken. Einen Tipp will er am Ende aber noch loswerden: „Badehose und CampingstĂŒhle sollten mitgebracht werden. Frischwasser ist Vorhanden.“