Am kommenden Samstag heißt es mehrfach Vorpommernderby fĂŒr die Greifswalder Handballer: Drei Mal heißt es Greifswald gegen Grimmen. Im Vorfeld fliegt der Handball bereits ab 09:00 Uhr durch die Mehrzweckhalle. Sowohl die weibliche als auch die mĂ€nnliche E-Jugend kĂ€mpfen um zwei Punkte. Um 12.00 Uhr heißt es dann zum ersten Mal Vorpommernderby: die D-Jugendteams vom HC und vom HSV Grimmen treten gegeneinander an. Die U23 vom HC II möchte um 16.00 Uhr den nĂ€chsten Sieg in der Verbandsliga Ost einfahren und den Abstand auf die Grimmener ReservevergrĂ¶ĂŸern.

Zum Abschluss des Tages kommt zu einem brisanten Spiel in der MV-Liga und vermutlich einer rappelvollen Mehrzweckhalle. Die Grimmener zeigen sich im Vorfeld sehr angriffslustig und hoffen auf eine HeimspielatmosphÀre in Greifswald. Laut GÀstetrainer Pischke möchte der HSV die zwei Niederlagen der vergangenen Saison vergessen machen und strebt einen AuswÀrtserfolg an.

Trainer Westphal hĂ€lt sich eher bedeckt: „Wir rechnen mit einer stimmungsvollen Mehrzweckhalle und einem hitzigen Derby, in dem wahrscheinlich Kleinigkeiten den Unterschied machen werden. Wir lassen uns von der etwas schwĂ€cheren letzten Saison der Grimmener nicht blenden. Wir wissen um die individuelle QualitĂ€t und auch Erfahrung des Gegners.“ In der Tat stabilisierten die RĂŒckkehrer Salbrecht und Kladek-Markau sowie weitere routinierte Spieler die Leistungen der GĂ€ste, die alle Punkte vor heimischen Publikum holten und aktuell mit 6:8 Punkten ein guten fĂŒnften Platz belegen. Der HC hat ein Spiel weniger absolviert und liegt in Lauerstellung (6.Platz/ 5:7 Punkte). FĂŒr Spannung ist dementsprechend gesorgt. „Wir freuen uns auf die UnterstĂŒtzung unserer Fans und wollen das Spiel genießen“ hofft KapitĂ€n auf eine schöne DerbyatmosphĂ€re.

Dabei stehen Trainer Westphal fast alle Spieler zur VerfĂŒgung. „Ein paar Fragezeichen haben wir noch, da einige Spieler noch mit ErkĂ€ltungen und kleinen Blessuren zu tun haben.“

Greifswalds 1. Herren wollen gegen Grimmen wieder punkten. (Foto: HCVG)

Die Damenmannschaft vom HC Vorpommern-Greifswald hat an diesem Wochenende spielfrei. In der Bezirksliga Ost spielt die dritte MĂ€nnermannschaft am Sonnabend beim Stralsunder HV 3. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

Alle Heimspiele im Überblick:

UhrzeitLigaBegegnung
18.00 UhrMV-Liga MĂ€nner1. MĂ€nner gegen HSV Grimmen