Hohe Qualität beim Internationalen Ringer-Wintercamp 2024 in Grimmen

Unter dem Motto „Eat, Sleep, Wrestle, Repeat“ drehte sich vom 12. bis 16. Februar im vorpommerschen Grimmen alles um den Ringkampf. Insgesamt 74 Mädchen und Jungen aus Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und erstmals aus Dänemark trafen sich zum internationalen Wintercamp um sich in den Trainingseinheiten, Technikschulungen und Trainingswettkämpfen bestens auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Begleitet und trainiert wurden die Sportlerinnen und Sportler von 8 Trainern.

Aber auch die Eltern der Grimmener Ringer standen morgens, mittags und abends sprichwörtlich auf der Matte. Sie bereiteten das Frühstück, Mittag- und das Abendessen vor, kümmerten sich um Sauberkeit und Ordnung. Ein maßgeblicher Garant für das Gelingen des viertägigen Events. Ebenso wie die Mecklenburg-Vorpommern Hymne, die jeden Morgen vor dem ersten Training gespielt wurde!

Ein Highlight für insgesamt 12 Mädchen und 8 Jungen war das Ablegen des Ringkampfabzeichens in Bronze oder Silber. Das RikA gilt als wichtiger Gradmesser für die erlangte Technikvielfalt und Techniktrainingsqualität. Zudem ist es einfach ein Erfolgserlebnis und Trainingsziel für die jungen Sportler/innen außerhalb der Wettkämpfe aber auch Voraussetzung um an Deutschen Meisterschaften (ab U14 und älter) teilzunehmen.

12 Mädchen und 8 Jungen legten beim Wintercamp 2024 ihr Ringkampfabzeichen. (Foto: privat)

Die Auszeichnungen wurden entgegengenommen von:

SAV Torgelow – RikA Silber: Eli Lutz, Arminak Ananikian,
PSV Schwerin – RikA Bronze: Greta Opelt, Jasmin Tsamakaeva, Fynn Hartmann, Tit Izmailov,
RV Demmin – RikA Bronze: Lilly Vollbrecht,
HAC Stralsund – RikA Silber: Muhammed Chupanov,
SV Warnemünde/PSV Rostock – RikA Silber: Luca Baumann, Sam Al Ali Al Jamaz,
RV Lübtheen – RikA Bronze: Nala Witt, Heidi Lamitschka, Friedrich Fund,
AE Grimmen – RikA Bronze: Emma Koch; RikA Silber: Neve Ike, Maja Schuck, Lia Ketel, Hanna Steinmeyer, Pauline Kreiselmeier und Vivien Ike

Verbandspräsident Uwe Bremer freut sich über das Gelingen des Events: „Vielen Dank an alle teilnehmenden Vereine für die Unterstützung! Ein besonderer Dank an die Vereine aus Dänemark AK Heros und BK Thor Nyköbing um Cheftrainer Lukas Høyer sowie an den Ringer Sport Club Erfurt.“