Empor feiert ersten Heimsieg der Saison 23/24

Offener Schlagabtausch zwischen Rostock und Magdeburg vor ausverkauftem Haus

Der HC Empor Rostock gewinnt verdient mit 38:33 gegen die Zweitvertretung des SC Magdeburg und hÀlt Anschluss an die Tabellenspitze. Knapp 700 Zuschauer in der ausverkauften OSPA-Arena sehen einen offenen Schlagabtausch mit vielen Toren beider Teams.

Empor-Coach Nico Andersson sah im Vergleich zum 21:26 AuswĂ€rtssieg beim TSV Anderten wenig Änderungsbedarf in seiner Aufstellung. Lediglich der aufgrund eines Infekts kurzzeitig ausgefallene Pechstein wurde durch Patrick Schmidt aus der U23 des HC Empor ersetzt.

In der OSPA-Arena Rostock entwickelte sich direkt mit Anwurf ein offener Schlagabtausch beider Teams. Empor legte vor, Magdeburg konterte erfolgreich und ging nach knapp 7 Minuten sogar erstmalig mit 4:5 in FĂŒhrung. Beim Spielstand von 7:9 kam die bis dahin stĂ€rkste Phase des HC Empor in der ersten Halbzeit. Aus einer starken Abwehr heraus sorgten schnelle TempogegenstĂ¶ĂŸe fĂŒr einen 5:0 Lauf und die zwischenzeitliche FĂŒhrung zum 12:9 fĂŒr die Heimmannschaft.

Theuerkauf auf der Bank des SCM II reagierte und nahm die erste Auszeit des Spiels. Neugeordnete Youngsters konnten so ein weiteres Enteilen des HC Empor bis zur Halbzeit verhindern, sodass es mit einem Spielstand von 19:16 in die Kabinen ging.

Rostocks David Mamporia im Angriff (Foto: HC Empor)

Mit Wiederanpiff wechselte Chefcoach Andersson auf der TorhĂŒterposition; Kominek ersetze Wetzel im Tor des HC Empor. Bei gleichbleibend hohem Spieltempo sorgte der Rostocker Torwart mit starken Paraden dafĂŒr, dass die EmporfĂŒhrung bis zur Crunchtime Bestand hatte.
Magdeburg versuchte daraufhin in den letzten Minuten nochmal alles und stellte auf Manndeckung um. Die sich daraus ergebenden RĂ€ume nutzen die Rostocker clever und konnten so am Ende das Spiel mit 38:33 fĂŒr sich entscheiden.

Der Magdeburger Coach, Christoph Theuerkauf war ob „der guten Leistung seiner jungen Mannschaft trotz des Ergebnisses zufrieden. Nach den zwei Auftaktspielen gegen die ebenfalls sehr jungen Teams der FĂŒchse II und Leipzig II war es das ‚erste MĂ€nnerspiel‘. Es war insgesamt ein sehr schönes Spiel, bei dem wir an unsere Grenzen gegangen sind.“

Empor-Coach Nicolaj Andersson zeigte sich gleichermaßen mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Wir wussten, dass Magdeburg richtig gute Handballer hat und schnell spielen wird. Wir haben mit viel Power gegen diesen Tempohandball dagegengehalten und sind am Ende fĂŒr diesen Kraftakt belohnt worden.“

AUFSTELLUNGEN

HC Empor Rostock: Robert Wetzel, Jan Kominek; Matheus Costa-Dias 4, Andre Meuser 7, Romas Aukstikalnis 3, David Mamporia 8, Martin Kaergaard Pedersen 3, Dennis Mehler 5, Patrick Schmidt, Jesper Schmidt 6/4, Tom Steinberg, Alexander SchĂŒtze 2, Kay Funke, Richard LĂ¶ĂŸner

SC Magdeburg II: Willi LĂŒcke, Felix Mohs; Luca Krist 3, John Katzwinkel, Fritz-Leon Haake 5, Leon Bahr 1,
Jordan Hammer, Leon Kirschberger 4, Sebastian Bialas 3, Leon Hein 1, Alexander Möller 3, Pablo Lange 11, Tom Zwarthoed, Georg Löwen