Empor gewinnt Topspiel bei MTV Braunschweig mit 29:28

Der HC Empor Rostock bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Das Team von Trainer Nicolaj Andersson setzte sich am Samstagabend beim MTV Braunschweig mit 29:28 (13:14) durch und schob sich damit mit 7:1 ZĂ€hlern auf Rang zwei hinter dem punktgleichen TSV Altenholz, der den HC Burgenland vor heimischer Kulisse mit 33:30 bezwang.

Empor geriet vor 643 Zuschauern in der Sporthalle Alte Waage frĂŒh in RĂŒckstand. 1:5 hieß es nach gut sechs Minuten. Die GĂ€ste, die in der Anfangsphase zwei Siebenmeter vergaben, fanden erst nach dem 2:7 (11.) besser ins Spiel. David Mamporia (2) und AndrĂ© Meuser sorgten fĂŒr den Anschluss (5:7/16.). Nach dem 8:11 (22.) nahm Nicolaj Andersson eine Auszeit. Der Coach fand offenbar die richtigen Worte. Marc Pechstein, Kay Funke und Martin Kaergaard Pedersen sorgten mit ihren Treffern fĂŒr den Ausgleich.

Pechstein brachte die GĂ€ste kurz nach der Pause erstmals in FĂŒhrung – 15:14. Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen, doch in der Schlussphase gerieten die Rostocker erneut ins Hintertreffen – 22:25 (52.). Empor bewies eine tolle Moral. Die Abwehr stand sicher und ließ den Braunschweigern kaum Raum zur Entfaltung. TorhĂŒter Robert Wetzel parierte mehrere BĂ€lle. Und auch im Angriff lief es wieder rund. Matheus Costa-Dias mit einem verwandelten Strafwurf und ein Doppelpack von Kay Funke sorgten fĂŒr den 25:25-Ausgleich.

Julius Valentin Bausch brachte die Gastgeber erneut in FĂŒhrung, doch Empor blieb in der heißen Phase ganz cool. Kaergaard Pedersen traf zweimal vom Kreis. Es folgte ein Ballgewinn in der Abwehr. Den anschließenden Konter verwandelte Richard LĂ¶ĂŸner zum 28:26. Mamporia traf 20 Sekunden vor dem Abpfiff zum 29:27 – die Entscheidung. Mannschaft und die rund 30 mitgereisten AnhĂ€nger jubelten ĂŒber den zweiten AuswĂ€rtssieg.

„Die Fans haben uns in den schwierigen Phasen geholfen“, sagte Trainer Nicolaj Andersson. „Wir freuen uns unheimlich ĂŒber die zwei Punkte. Das war von Anfang an ein ganz hartes Spiel mit viel Druck vom Gegner und den Fans. Zum Schluss hatten wir die Coolness, das Spiel fĂŒr uns zu entscheiden“, meinte der Coach.

Aufstellungen

MTV Braunschweig: Mustafa Wendland, Timon Serbest, Niklas Mellmann; Julius Valentin Bausch 2, Jan-Bennet Kanning 4, Lukas Friedhoff, Nikolaos Tzoufras 3, Niklas MĂŒhlenbruch 1, Niklas Wolters 2, Philipp Moritz Krause 1, Jan Mudrow 3, Bela Pieles 7, Marek Siggelkow, Tim Lietz, Tim Janos Otto 5.

HC Empor Rostock: Robert Wetzel, Victor Malchow; Matheus Costa-Dias 2/2, Andre Meuser 6, Romas Aukstikalnis, David Mamporia 6, Martin Kaergaard Pedersen 3, Dennis Mehler, Jesper Schmidt 1, Tom Steinberg, Alexander SchĂŒtze 2, Kay Funke 3, Marc Pechstein 3, Richard LĂ¶ĂŸner 3.

Text: Empor Rostock