Jahresauftakt gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf

Heimspiel vor hoffentlich vielen Zuschauern

Symbolbild Basketball

Das neue Jahr beginnt fĂŒr die ROSTOCK SEAWOLVES mit einem Heimspiel gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf. Am Sonntag, den 7. Januar, um 16:00 Uhr kommt es in der StadtHalle Rostock zum Ost-Derby gegen die Brandenburger, die derzeit auf dem letzten Tabellenplatz in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord stehen.

Die SEAWOLVES konnten vier der letzten fĂŒnf Spiele gewinnen und starten vom fĂŒnften Platz (Bilanz: 8 Siege, 6 Niederlagen) in das neue Kalenderjahr. Nach dem 76:63-Heimsieg gegen Cuxhaven im letzten Spiel vor der Winterpause mit ĂŒber 4.000 Zuschauern wollen die Wölfe ihren Positivtrend fortsetzen. Neu im Aufgebot der SEAWOLVES werden dann FlĂŒgelspieler Frieder Diestelhorst und der kroatische Combo-Guard Dino Butorac sein, die ihr DebĂŒt vor erwarteten 2.500 Besuchern in der StadtHalle Rostock feiern könnten. Zaire Thompson hingegen wird nicht dabei sein, da er lĂ€ngerfristig krankheitsbedingt ausfĂ€llt.

Dreh- und Angelpunkt der Stahnsdorfer Offensive ist das US-Duo Michael Holton (19,9 Punkte und 4,9 Rebounds pro Spiel) und Joshua Smith (14,8 PpS, 11,9 RpS). Kein weiterer Spieler im Team von Coach Denis Toroman punktet im Schnitt zweistellig, was sich letztlich auch in den Teamstatistiken der ProB Nord niederschlĂ€gt: Der RSV Stahnsdorf verfĂŒgt nach Cuxhaven ĂŒber die zweitschwĂ€chste Offensive der Liga (73,3 PpS). Die SEAWOLVES sind dennoch gewarnt, denn in der Hinrunde lagen die Wölfe kurz vor Schluss noch mit 19 Punkten vorn, ehe sie einen knappen 68:66-Sieg noch ĂŒber die Zeit retten konnten. Außerdem gelang dem RSV Eintracht zuletzt ein 95:86-Achtungserfolg ĂŒber den Tabellenzweiten Artland Dragons.

„Nach der Weihnachtspause und den personellen VerĂ€nderungen in unserem Kader stehen wir vor keiner einfachen Aufgabe gegen Stahnsdorf, denn der RSV Eintracht ist defensiv schwer ausrechenbar. Das Team verĂ€ndert permanent die Strategie, spielt offensiv mit hohem Tempo und verlĂ€sst sich gern auf seine beiden SchlĂŒsselspieler Holton und Smith“, warnt SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger. „FĂŒr uns ist es wichtig, dass wir nach der Pause schnell wieder unseren Rhythmus finden und mit hoher Energie und Leidenschaft in das Spiel gehen.“

Karten fĂŒr das Heimspiel gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf am 7. Januar um 16:00 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de, im SEAWOLVES FANSHOP (Lange Str. 20) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhĂ€ltlich. Die Tageskasse öffnet am Sonntag um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 15:00 Uhr. Das Fanradio „Wolfsgeheul“ ĂŒbertrĂ€gt das Spiel live ab 15:45 Uhr auf fanradio.seawolves.de.

Pressemitteilung / EBC Rostock

No items found