Zwei Landesmeistertitel mit der Mannschaft

Zwei Premieren gab es im Kinder-und Jugendschach in Mecklenburg-Vorpommern Ende September. Zum ersten Mal gab es eine Mannschaftsmeisterschaft der jüngsten U8-Spieler (bis Jahrgang 2016) und eine Vereinsmeisterschaft im Blitzschach für Jugendliche. Beide Wettbewerbe konnten die Schachspieler des Think Rochade – SC HRO e.V. (Schachzentrum Rostock) für sich entscheiden.

Dabei war insbesondere der U8-Titel keine leichte Angelegenheit, da die Mannschaft mit nur drei, statt vier Spielern antrat und somit schon vor jeder der gespielten neun Runden einen Brettpunkt weniger hatte bzw. nicht erkämpfen konnte. Die Titelkämpfe wurden gemeinsam mit den U10-Spielern in Schwerin ausgerichtet, insgesamt waren zehn Mannschaften am Start. Trotzdem behielten sie am Ende vor dem Stadtrivalen Makkabi Rostock und der Schweriner Vertretung die Oberhand. Für das Rostocker U10-Team gab es dazu noch den Vizelandesmeister-Titel.

Eine klare Angelegenheit war die ebenfalls erstmalig ausgespielte Blitzschachmannschaftsmeisterschaft in Stralsund. Ungeschlagen und nur mit einem Verlust von zehn Brettpunkten bei insgesamt 96 Partien wurde das erste Team des Think Rochade – SC HRO e.V. Landesmeister vor den Vertretungen des SAV Torgelow und des Schachvereins Greifswald.

Ein Kind spielt Schach
Symbolbild