Mannschaftsringen beim Demminer Ringerverein

Siegerehrung in der Vereinswertung
Foto: Bremer

Unter dem Motto „Ringen in Demmin“ fand am 1. September 2018 das 7. Peter Weidemann Gedenkturnier statt. Die Demminer Ringer halten seit Jahren daran fest, einmal im Jahr zum Mannschaftsringen einzuladen. In den vergangenen Jahren fand das Turnier noch unter dem Titel Skoda-Cup & 7. Peter Weidemann Gedenkturnier statt. Doch in diesem Jahr fĂŒhrten die Demminer das Turnier erstmalig als eigenstĂ€ndiges Turnier durch. Neu dazu kam, dass die MĂ€dchen nicht mehr bei den Jungs mitringen, sondern eigene Mannschaften stellen um die beste Mannschaft unter sich ausringen.

Der Einladung folgten die Mannschaften des FSV Stralsund, RV LĂŒbtheen, ZKS Koszalin ((Polen)). Im Rahmen des Turniers konnten Kampfgemeinschaften gebildet werden, sodass sich der Greifswalder Ringerverein mit dem SAV Torgelow zur KG Vorpommern zusammenschloss. Die Demminer fĂŒllten ihre fehlenden Gewichtsklassen mit Sportlern von der Sportschule Frankfurt/Oder auf. Bei den MĂ€dchenmannschaften war es mit 2 Mannschaften noch recht ĂŒbersichtlich. Doch an spannenden KĂ€mpfen sollte es nicht fehlen. Die beiden Mannschaften wurden mit Sportlerinnen aus Demmin, Greifswald und der Sportschule Frankfurt/Oder zusammengestellt. Nach zwei Runden standen hier die Sieger fest. Die Mannschaft Demmin 1 bezwang ihre Gegner in beiden Runden mit 13:12 Punkten und 16:10 Punkten.

Die Stralsunder zeigten bereits in der ersten Runde, gegen die KG Vorpommern, ihre StĂ€rke sie dominierten ihre Gegner in den einzelnen Gewichtsklassen von Beginn an. Nach rund 14 Minuten stand der erste Sieger fest. Die Stralsunder entschieden die Runde mit 28:16 Punkten fĂŒr sich. Parallel dazu fand die Begegnung ZKS Koszalin – RV LĂŒbtheen statt. Nach 11 Minuten Kampfzeit stand auch hier das Ergebnis fest. Die Sportler des ZKS Koszalin gaben alles und bezwangen die LĂŒbtheener mit 24:16 Punkten. Die nĂ€chste Begegnung sollte sowohl fĂŒr die Stralsunder als auch fĂŒr die Demminer richtungsweisend sein. Die Demminer sahen sich dem FSV Stralsund gegenĂŒber, hier mussten die Demminer sehr schnell feststellen, dass sie chancenlos sind. Zwölf Minuten spĂ€ter war der Endstand von 32:8 Punkten fĂŒr die Stralsunder erreicht. Auf der zweiten Matte holte sich nach nur 9 Minuten der ZKS Koszalin gegen die KG Vorpommern ihren zweiten Sieg. Es zeichnete sich bereits ab, wer die Favoriten an diesem Turniertag sind. Leider mussten die Demminer schnell erkennen, dass sie bei diesem Turnier nicht viel ausrichten können. Dennoch traten sie als Mannschaft auf und gaben ihr Bestes.

Nach vier spannenden Runden standen die Sieger und Verlierer fest. Wie sich bereits wĂ€hrend des Kampfgeschehens abzeichnete, marschierte der FSV Stralsund durch, selbst die polnische Mannschaft konnte sie nicht aufhalten. Die Stralsunder holen sich somit verdient den Turniersieg. Die polnische Mannschaft vom ZKS Koszalin verlor ihren Finalkampf und wurde somit Zweiter. Die Kampfgemeinschaft Vorpommern schaffte den Sprung aufs Treppchen und konnte sich ĂŒber Bronze freuen. FĂŒr die LĂŒbtheener war mehr als Platz vier an diesem Turniertag nicht drin.

Auch wenn die Demminer nur Platz fĂŒnf erreichen konnten, wollen sie an den MannschaftskĂ€mpfen festhalten. Es ist wichtig, dass Mannschaftsturniere nicht nur im Ligabetrieb durchgefĂŒhrt werden. Auch im Nachwuchsbereich kann das Ringen als Team gefördert und geschult werden. Genauso werden die Demminer auch den MĂ€dchen im nĂ€chsten Jahr die Möglichkeit geben als Mannschaft aufzutreten um zu ringen.

==> Ergebnisse <==

==> Ergebnisse MĂ€dchen <==