Standing Ovations für Jahresshow im Theater Stralsund | 250 Aktive auf der Bühne

Endlich war es soweit: Am 02.07.2023 öffnete sich der Vorhang zur Jahresshow des Ostseetanz Greifswald e.V., dem absoluten Höhepunkt für alle Vereinsabteilungen. In zwei ausverkauften Vorstellungen entführten die Moderatorinnen Silke und Annina Rehbein das Publikum in das Land der Fantasie & Märchen.

Jetzt sollte sich zeigen, ob die monatelangen Vorbereitungen, beginnend mit dem Entwurf und der Entwicklung bis zum Training der Choreografien zur tänzerischen Umsetzung der 18 Bilder auch bei den Besuchern ankamen. Und wie sie ankamen: Nicht endend wollender Beifall – Ein Glücksgefühl für die 250 Aktiven auf der Bühne, für ihre Trainerinnen und Trainern, sowie für die vielen nicht sichtbaren Helferinnen und Helfer.

Während des Abspanns der zweiten Vorstellung gab es noch zwei weitere nicht angekündigte Highlights: Astrid Rose, erste Vorsitzende des Vereins wurde durch den Geschäftsführer des Kreissportbundes, Thomas Plank, mit der Ehrennadel des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Gold für ihre langjährigen kontinuierlichen Aktivitäten als Sportlerin und Trainerin, sowie für die ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorstandsmitglied des Vereins ausgezeichnet.

Astrid Rose in langem blauen Tanzkleid wird in Anwesenheit ihrer Tänzerinnen geehrt.
Ehrennadel des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Gold für Astrid Rose. (Foto: OTG)

Mit der Rubenowmedaille, der höchsten Auszeichnung der Stadt, wurde in diesem Jahr der Sportbund der Hansestadt Greifswald geehrt. Da die Auszeichnung gleichzeitig stellvertretend für alle Vereine und deren Verdienste für ein soziales Miteinander gilt, nahm Hannelore Wienrich, Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes, die Gelegenheit wahr, auch dem OTG für sein sportliches Engagement in der Stadt zu danken.

„An dieser Stelle ein besonderer Dank an das Theater Vorpommern. Das Haus in Stralsund bot den würdigen Rahmen für unsere Aufführungen“, sagt OTG-Pressewart Günter Göhrl.

„Der OTG im Land der Fantasie und Märchen – Die Jahresshow 2023“ – Stream unter https://youtube.com/live/re-JG5qkZYA

Text: gg, OTG