Warnemünderinnen mit Sieg und Niederlage am zweiten Spieltag

Am 28.10.2023 stand für die 2. Damenmannschaft des SV Warnemünde der zweiter Spieltag der Verbandsliga 2023/2024 an. Gespielt wurde in 100 Kilometer Entfernung gegen die erste und die zweite Vertretung des VC Greifswald.

Die Auftaktbegegnung des Tages bestritten die Hafen-Pandas gegen die „Pinguine“ (VC Greifswald II). „Wir fanden gut ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:13 für uns entscheiden. Leider fehlte uns im zweiten Satz die Konsequenz. Lange Ballwechsel konnten die Greifswalderinnen für sich entscheiden und wir verloren den zweiten Satz mit 22:25“, resümmiert Außenangreiferin Nina Ohm. Auch der dritte und vierte Satz waren von langen Ballwechseln geprägt. Diese gingen allerdings beide mit 26:24 zugunsten der Rostockerinnen aus. Somit entschieden die Rostockerinnen ihr drittes Saisonspiel mit einem 3:1 für sich und sicherten sich wichtige 3 Tabellenpunkte.

Im zweiten Spiel des Tages stand dem Team von Coach Udo Fidorra Greifswalds Erste gegenüber. Die Partie begann jedoch zugunsten der Gastgeberinnen (21:25). „Den zweiten und dritten Satz konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, schönen Zuspielen, einem starken Block und schnellen Angriffen mit 25:16 und 25:21 gewinnen“, weiß Nina Ohm. Auch der vierte Satz verlief auf Augenhöhe. Nach einer Auszeit der Greifswalderinnen bei einem Spielstand von 18:18 konnten sich diese jedoch absetzen, den Satz mit 22:25 für sich entscheiden und somit den Tie-Break erspielen.

In den fünften Satz starteten die Vizemeisterinnen des Vorjahres allerdings nicht wie gewollt und lagen schnell mit 0:6 zurück. Ab da an kämpften sie sich jedoch wieder heran – bis zu einem Spielstand von 13:14. An dieser Stelle nahmen die Gastgeberinnen ihre zweite Auszeit. Das nahm den Pandas schließlich den Wind aus den Segeln woraufhin sie sich mit 13:15 geschlagen geben mussten. Immerhin ein Tabellenpunkt und die Kampfansage für die Rückrunde.

In beiden Spielen wurde Diagonalangreiferin Lilli Gall als beste Spielerin gewählt, die durch Zuspielerin Maren Prüter perfekt in Szene gesetzt wurde und somit für viele Punkte auf Seiten des SVW sorgte.

Am 11.11.2023 heißt es für die Warnemünde-Pandas: Heimspieltag. Im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark spielen sie ab 10 Uhr gegen Neustrelitz und anschließend gegen die Damen der HSG Uni Rostock. Gleichzeitig ist das der letzte Spieltag der zweiten Mannschaft in diesem Jahr.

SVW; red