KapitĂ€nin Stefanie Rose: „FĂŒr uns geht ein Traum in ErfĂŒllung.“

Schwerin – Am Wochenende schafften die Damen des 1. BC Rostock im Bowling fast unbemerkt, wovon viele andere Mannschaften in anderen Sportarten nur trĂ€umen können – den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Zeit- und Ortsgleich mit den Finalspielen der 1. Bundesliga um die Meistertitel wurden in Wildau bei Berlin auch die Aufsteiger der 2. in die 1. Bundesliga ermittelt.

Spielberechtigt waren die drei Divisionssieger der Saison 2022/23, BC Weilimdorf (Stuttgart), Dragon Strikers (Leipzig) und der 1. BC Rostock. Die Mannschaft aus Rostock mit Heimspielort Ribnitz-Damgarten trat in Bestbesetzung an: Stefanie Rose (KapitÀn), Florentine Burmeister, das Schweriner Schwesternpaar Maike Poblenz und Katja Poblenz sowie Cindy Sommer und Betreuer Ronny Repkewitz.

Nach hartem Kampf erspielten die Damen des 1. BC Rostock den Tagessieg mit 37 Punkten vor den Leipzigerinnen (33 P) und dem BC Weilimdorf (26 P). Neben Rostock steigt auch Leipzig in die 1. Liga auf. KapitĂ€nin Stefanie Rose sagte nach dem erfolgreichen Tag: „FĂŒr uns geht ein Traum in ErfĂŒllung. Bei Halbzeit der Saison habe ich nicht mehr an den Staffelsieg geglaubt, aber wie heißt es doch: Unverhofft kommt oft! Ja und die MĂ€dels sind einfach Klasse, mit Können und NervenstĂ€rke zum Erfolg!“

Text: Uwe Poblenz