Schach AG der Grundschule Lichtenhagen feierte Geburtstag

Vor 10 Jahren wurde die Idee der Schach AG an der Grundschule Lichtenhagen geboren und am vergangenen Sonntag, den 26.05.2024, wurde Geburtstag gefeiert. Kinder und Jugendliche aus Schulen und Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern, die in den 10 Jahren auch Wegbegleiter der Kinder aus der Grundschule Lichtenhagen waren, fanden sich im Gemeindezentrum in Elmenhorst ein um nicht nur zurück zu blicken, sondern auch ein spannendes Kinder- und Jugendschachturnier zu spielen.

In seiner Eröffnungsrede stellte AG-Gründer und Leiter Christian Joachim den Weg der Schach AG dar. Mit 5-6 Kindern begonnen, steigerte sich die AG zu Hochzeiten auf fast 40 Kinder. Bereits drei Jahre später gehörte die Schule zu den besten Schulteams in Mecklenburg-Vorpommern und konnte 2020 den Landesmeistertitel erobern. Bis 2024 nahmen die Kinder an über 200 Wettkämpfen, darunter an 5 Deutschen Schulschachmeisterschaften und sogar einer Europameisterschaft, teil und sammelten dabei hunderte Pokale und Medaillen. Seit 2019 ist die Schule Deutsche Schachschule. Pünktlich zum Jubiläum wurde die Schule erneut mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend, diesmal in der zweithöchsten Kategorie Silber, ausgezeichnet.

Das Wichtigste aber, der Wettkampf, wurde ungemein spannend. In einem besonderen Modus spielten sowohl die Anfänger als auch die fortgeschrittenen Teilnehmer zusammen. In den ersten 3 Runden wurde so gelost, dass vor allem die Anfänger gegeneinander spielten, so dass es keine Nachteile gab.
Den Sieg holte sich bei den jüngsten Teilnehmern bis 8 Jahre Johann Neuendorf vom Schachzentrum Rostock. Obwohl es in der letzten Partie Tränen gab, da er aufgrund seiner sehr guten Leistung im Turnier gegen den Gesamtsieger spielen musste, der ganze fünf Jahre älter war und verlor, holte er sich trotzdem den Sieg in der jüngsten Altersklasse. Bei den Mädchen gewann Vivien Thurow aus Schwerin.

Schachfest im Gemeindezentrum in Elmenhorst (Foto: Christian Joachim)

In der Altersklasse bis zehn Jahre gewann ebenfalls ein Schweriner Schachkind, Kamran Aslanow. Seine Schwester Ayna holte den Sieg bei den Mädchen. Die Dimana Missova von der Grundschule Lichtenhagen wurde hier Zweite. In der Altersklasse u12 gab es einen Doppelsieg für das Schachzentrum Rostock und auch einen Sieg für einen ehemaligen Schüler der Grundschule Lichtenhagen. Konstantin Lott konnte hier vor Markus Meyer gewinnen. Die wertvollste Leistung des Turniers, insbesondere bei den Mädchen, zeigte aber Leni Zietz aus Rostock. Sie wurde Gesamtzweite und gewann damit auch souverän den Titel bei den bis zu zwölfjährigen Mädchen. Sie musste sich lediglich dem Gesamtsieger geschlagen geben. In den einzelnen Runden besiegte sie zahlreiche Mitfavoriten auf den Titel.

In der Altersklasse u14 spielte der Gesamtsieger des Turniers, Eshwar Vakeel, und holte ohne Punktverlust den Titel. Marie Traum von der KGS aus Rostock gewann als einziges Mädchen in dieser Altersklasse. In der Altersklasse u16 gab es ebenfalls einen Rostocker Sieg, der überraschend an Aaron Koch vom IGS in Rostock ging.

Alles in allem nahmen über 60 Kinder und Jugendliche teil. Viele Kinder starteten mit diesem Turnier auch ihren Einstieg in den Wettkampfsport Schach, so dass das Jubiläumsturnier auch wieder eine Art kleine Geburtsstunde gewesen ist, nicht nur für die Fortsetzung der AG, sondern auch für viele Anfänger, um sich im Schach weiterzuentwickeln.

Vor der Siegerehrung gab es noch ein kleines Freundschaftsspiel zwischen ehemaligen Teilnehmern und aktuellen Teilnehmern der Schach AG sowie Teilnehmern aus den anderen Schulen. Knapp mit 3:2 konnten die Lichtenhägener Schüler dieses Duell gewinnen.
Ein großer Dank geht an Jörg Sonnenberger, der als Schiedsrichter und Verantwortlicher für die Turnierorganisation hervorragende Arbeit leistete und selbst als AG-Leiter seit 2018 mit die Geschicke der AG lenkt.