Langstreckenspezialist der Laufgruppe Schwerin beendet den 38. Ueckermünder Haffmarathon in 2:44:18 Stunden

Die Veranstalter des 38. Ueckermünder Haffmarathons konnten sich am Sonnabend über 199 laufende Teilnehmer aus mehreren Bundesländern und aus dem benachbarten Polen freuen. Darunter 2 Läuferinnen und 3 Läufer der Laufgruppe Schwerin. Hierbei ging es auf der 3. Station des Laufcup Mecklenburg-Vorpommern um die Landesmeisterkrone in der Königsdisziplin Marathon.

Der flache asphaltierte Rundkurs von 7033 Metern musste sechs Mal umrundet werden. Dabei klaute der böige und kalte Wind so einige Sekunden. Ulrike Schöne (W55), Lothar Gajek (M65), Stefan Lange und Frank Tschersich (beide M40) lösten diese Aufgabe mehr als erfolgreich. Der letzte „Winter“ bescherte günstige Trainingsbedingungen und wer sich die Freizeit gut einteilte, konnte sich eine gute Laufform erarbeiten. Dies konnte Stefan Lange schon beim Wittenburger Mühlenlauf unter Beweis stellen. So ging er als Mitfavorit ins Rennen und drückte dem Lauf von Anfang an seinen Stempel auf.

Es war für Stefan Lange ein einsames Rennen, früh setzte er sich von der Konkurrenz ab. Mit 2:44:18 Stunden nach 42,1975 Kilometer gab es eine super Siegerzeit und im Ziel waren es über 11 Minuten Vorsprung auf Vorjahressieger Jan-Hendrik Lange von der HSG Uni Greifswald. Damit setzte sich Stefan Lange nach 2019 (2:47:00 Std.) erneut die Marathon-Krone von Mecklenburg-Vorpommern auf. Einen schnelleren Sieger gab es zuletzt vor 14 Jahren vom Vereinskollegen Mathias Ahrenberg, er siegte 2009 in 2:40:20 Stunden. Gleichzeitig wurde Stefan Lange ebenfalls Landesmeister seiner Altersklasse M40. In dieser starken Altersklasse wurde Frank Tschersich mit 3:41:37 Stunden Fünfter. In der Gesamtwertung sprang für Frank Tschersich der 13. Platz.

von links: Die Landesmeister Stefan Lange, Lothar Gajek und Ulrike Schöne (Foto: Silke Gajek)

Nach den 61 Kilometern vor einer Woche beim 7. Schweriner Seentrail ging es für Ulrike Schöne „nur“ über 42,1975 Kilometer. Nach 4:19:41 Stunden
überquerte sie als Landesmeisterin ihrer W55 und fünftbeste Frau die Ziellinie. Für Lothar Gajeks Altersklasse M65 wurden die Laufcuppunkte im Halbmarathon vergeben und hier hatte er nach 1:46:13 Stunden deutlich die Nase vorn und weiter ging es dann für ihn über die Marathondistanz. Für 3:58:46 Stunden gab es den Titel als Landesmeister. Als 17. der Gesamtwertung schaffte er es in die TOP 20.

Insgesamt verteilen sich die Landesmeister in den Altersklassenwertungen auf 6 Vereine. Die Laufgruppe Schwerin wurde im Ranking der erfolgreichsten
Vereine Dritter. Nur der SC Laage und der HSV Neubrandenburg, beide mit jeweils 4 Landesmeistern, waren erfolgreicher. Ab der weiblichen Altersklasse 60 wurden die Laufcuppunkte über 5 Kilometer vergeben. Für Silke Gajek wurde bei ihrer Laufcuppremiere, als Dritte ihrer Altersklasse W60, eine Zeit von 30:45 Minuten gestoppt.

Text: Lothar Gajek