Wechselhaftes Wetter aber friedliche und weltoffene Stimmung beim „Sun of the Beach“

Zwischen der WarnemĂŒnder Mole und dem Teepott wurde am vergangenen Wochenende Frisbee gespielt. Bereits zum wiederholten Mal organisierte der Rostocker Verein Endzonis das legendĂ€re Fun-Turnier SOTB (Sun Of The Beach). Nach der Deutschen Meisterschaft Anfang Mai war es schon
das zweite große Frisbeeturnier 2024 in WarnemĂŒnde.

Aus ganz Deutschland und dem Ostseeraum kam die Frisbee-Community zusammen, um an der Strand Arena WarnemĂŒnde gemeinsam den fliegenden Scheiben hinterherzujagen. Auf fĂŒnf Feldern spielten 28 Teams mit insgesamt etwa 300 Spielerinnen und Spielern hochklassiges Beach Ultimate Frisbee. Auch internationale Teams aus DĂ€nemark und Polen waren am Start. UnterstĂŒtzt wurde die Veranstaltung von der Tourismuszentrale WarnemĂŒnde.

Anders als es der Name des seit 1996 bestehenden Turniers Sun Of The Beach erwarten lĂ€sst, war die Sonne am Samstag jedoch hĂ€ufig hinter dunklen Wolken versteckt. Das teils ungemĂŒtliche Wetter mit Sturmböen und heftigen RegengĂŒssen konnte der Stimmung jedoch nicht schaden.
„Mittlerweile sind wir dieses Wetter zum Turnier gewohnt“, erklĂ€rt Gabriel zum Winkel, Vorstandsvorsitzender der Endzonis. Je widriger die Bedingungen wurden, desto umkĂ€mpfter waren die Spiele.

Gruppenspiele am Samstag, Finals am Sonntag

Los ging es am Samstagmorgen mit den ersten Gruppenspielen, die bis in den Abend hinein ausgetragen wurden. Physios aus der Ecolea Schule unterstĂŒtzten die Sportler und Sportlerinnen mit ihren erlernten FĂ€higkeiten und halfen durch die sportlichen Anstrengungen des Tages.

Nach der Gruppenphase ging es im weiteren Turnierverlauf auf verschiedenen Pfaden und in Entscheidungsspielen um die jeweiligen PlĂ€tze. Den Sieg konnte das Team Steamy Handler Pants aus DĂ€nemark erlangen, das sich im Finale gegen das Berliner Team BRLO durchsetzte. Den Spirit-Sieg fĂŒr das beste Fairplay und die grĂ¶ĂŸte Freude auf dem Feld holte Team Ananas.

Teamnamen sind beim Ultimate Frisbee immer etwas Besonderes: Zeltplatzbande, Quattro Stazioni, Sunblocker, Ars Ludendi, SeccoNixxen, TeKielas, SpreeVolver – der KreativitĂ€t sind keine Grenzen gesetzt, ebenso wenig wie dem gemeinsamen Spaß auf und neben dem Feld.

So wird Beach-Ultimate-Frisbee gespielt

Anders als beim Ultimate Frisbee, das auf einem lĂ€ngs halbierten Fußballfeld gespielt wird, ist das Feld der Strand-Variante kleiner. Zwei Mixed-Teams – der Anteil der Spielenden besteht zu gleichen Teilen aus MĂ€nnern und Frauen – treten gegeneinander an und versuchen die Scheibe in die gegnerische Endzone zu bringen. Die Scheibe darf nur per Zuspiel bewegt werden. FĂ€llt die Scheibe zu Boden oder ein Mitglied des Gegnerteams fĂ€ngt diese, ist die gegnerische Mannschaft in Scheibenbesitz. Es gibt keinen Schiedsrichter, Regelverletzungen werden durch die Spieler selbst angezeigt und geahndet. Dies erfordert ein großes Maß an Fairness. Bei der Strand-Variante sorgen
der Wind und der lockere Untergrund zudem fĂŒr zusĂ€tzliche Herausforderungen.

Frisbeesport in Rostock

Der Endzonis Ultimate Frisbee e. V. wurde 1993 durch drei Studenten der UniversitĂ€t Rostock gegrĂŒndet und hat sich seitdem einen Namen in der deutschen und sogar europĂ€ischen Ultimate Szene gemacht. Der Sport Ultimate verbindet nicht nur durch die Freude am Spiel und die sportliche Herausforderung, sondern auch durch die starke Gemeinschaft ĂŒber den Sport hinaus.

Weitere Infos zum Sport und Kontakt zum Verein: www.endzonis.de