Olympische Zweikämpfer zeigen beim Landesligafinale in Stralsund beste Leistungen

Stralsund – Am letzten Samstag fand für Mecklenburg-Vorpommerns Gewichtheber und -heberinnen das Finale der Landesliga statt. In diversen Vorrundenwettkämpfen hatte sich auch die erste Mannschaft des Malchower Athletenclubs den Einzug in das Finale in Stralsund gesichert. Nun hieß es für die Inselstädter, sich gegen den Ausrichter TSV 1860 Stralsund und den TSV Grün-Weiß Rostock zu behaupten.

Das fünfköpfige Team des Trainerduos Bernd Schwertner und Meiko Köppe gab alles und zeigte beste Leistungen. Am Ende wurde der Kampfgeist des Quintetts zwar nicht mit dem ersten Platz belohnt, aber der Athletenclub darf sich nun Vize-Landesmeister nennen. Den Titel erkämpfte sich in diesem Jahr der TSV 1860 Stralsund. Der TSV Grün-Weiß Rostock folgt auf Platz 3.

Zu diesem guten Saisonabschluss verhalfen die Malchower Heber und Heberinnen Anika Potrikus mit 97 kg (42 kg Reißen/ 55 kg Stoßen), Felix Krüger mit 160 kg (68/92), Cosmo Hausmann mit 189 kg (83/106), Susann Rümker mit 125 kg (53/72) und Philipp John mit 207 kg (95/112). Nun heißt es für sie zur Ruhe kommen und sich in der Sommerpause für die kommende Wettkampfsaison erholen.

Philipp John, Cosmo Hausmann, Anika Potrikus, Felix Krüger, Susann Rümker (v. l.) | Fotografin: Majana Potrikus

Hingegen sind Malchows Youngster am kommenden Wochenende noch einmal gefordert. Ihr Können wollen sie dann bei den Jugendsportspielen M-V in Neubrandenburg unter Beweis stellen.