Malchower Heber-Nachwuchs mit grandiosem Ergebnis in Schwerin

Mecklenburg-Vorpommerns junge Schwerathleten durften am Samstag wieder ran – im olympischen Zweikampf. Das heißt in den beiden Disziplinen Reißen und Stoßen. Für die Jungen und wenigen Mädchen ging es schließlich um wichtige Punkte in der Jugend-Landesliga. Entsprechend hatte der TSV Schwerin seine Halle wettkampfgerecht vorbereitet und die Teams aus Stralsund, Malchow und Biendorf/Herrnburg zu sich eingeladen.

Die Youngster des Malchower Athletenclubs hatten sich für den Vorrundenwettkampf einiges vorgenommen. Allein weil sie zuletzt eifrig trainiert und den Blick fest in Richtung Finale gerichtet haben. Mit Erfolg. Zur Freude der beiden Trainer Bernd Schwertner und Meiko Köppe machte sich die harte Arbeit der vergangenen Wochen bezahlt. Die 1. Mannschaft erreichte einen soliden 3. Platz (209,5 Punkte), hinter der Kampfgemeinschaft Biendorfer SV/Herrburger Athletenverein (287,75 Punkte) und dem TSV 1860 Stralsund (267,77 Punkte). Zu diesem für Malchow grandiosen Ergebnis, mit dem der Finaleinzug ein Stück näher rückt, verhalfen die drei Inselstädter Pit Lange mit 52 kg (23 kg Reißen/ 29 kg Stoßen), Ben Rümker mit 59 kg (26/33) und Joline Pawlowski mit 43 kg (17/26).

Malchows zweites Trio belegte den 6. und damit letzten Platz. 156,05 Punkte standen am Ende für die jungen Zweikämpfer zu Buche. Am Start waren Tamme Haug mit 46 kg (20/26), Fiete Schmidt mit 76 kg (34/42) und Artur Bass mit 67 kg (29/38).

Beim nächsten Vorrundenwettkampf am 25.05.2024 entscheidet sich, welche Vereine in diesem Jahr im Finale stehen. Das Trainergespann Schwertner und Köppe ist sich jedenfalls sicher, dass ihre Youngster wieder alles geben werden. Zumindest haben sie Heimvorteil, denn gehoben wird wieder in der Sporthalle der Malchower Fleesenseeschule.