Trantow – Petrus meinte es wieder einmal gut mit den Organisatoren des RSV Dersekow 1968 e.V. und so konnte der 5. Reitertag in Trantow am 13.04.2024 bei schönstem Frühlingswetter auf der Reitanlage der Familie Stegelmann stattfinden. Mittlerweile ist die Veranstaltung schon ein fester Termin im Breitensportplan vieler Vereine, deren Mitglieder zum Teil eine weite Anreise auf sich nahmen. Bei besten Bedingungen zeigten die Kinder und Jugendlichen, was sie über den Winter im Training gelernt oder noch verbessert haben. Und so gab es in allen Disziplinen sehr ansprechende Ritte zu sehen, was vom zahlreichen Publikum auf der stets vollen Tribüne mit viel Applaus bedacht wurde.

Erstmals in Trantow wurden zwei Wertungsprüfungen für den Cup zur Talenteförderung des Kreisreiterbundes Vorpommern-Greifswald durchgeführt, ein Dressurwettbewerb und ein Stilspringwettbewerb. Auch das nun schon traditionelle Hunderennen stand wieder auf dem Programm und erfreut sich immer noch zunehmender Beliebtheit. Zehn Hunde bewarben sich in diesem Showwettbewerb um den Titel „Champion vom Peenetal“, das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Beim abschließenden Jump & Run ging es hoch her, Reiter und Zuschauer gaben noch einmal alles und hatten viel Spaß. Mit ihm ging ein langer Tag zu Ende, an dem jedoch wieder für jeden etwas dabei war: Sport, Spaß, Unterhaltung und beste kulinarische Versorgung. Nicht vergessen zu erwähnen sind die vielen tollen Ritte und Erfolge der Nachwuchsreiter im Verein. Besonders im Dressurwettbewerb und im Einsteiger-Spring-WB dominierten die Dersekower Reiterinnen Sophie Stegelmann, Soe Hampel und Mia Kessler mit den Plätzen 1, 3 und 4 bzw. 1, 2 und 4.

Alle Ergebnisse findet ihr auch auf der Internetseite des Pferdesportverbandes MV oder auf der Facebookseite des RSV Dersekow.