Die Rostock Piranhas haben Mathieu Tousignant von den Halle Saale Bulls verpflichtet. Der 33-jĂ€hrige MittelstĂŒrmer unterschrieb bei den Raubfischen einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison. Tousignant, der aus dem kanadischen Quebec stammt, ĂŒbernimmt damit auch die erste Kontingentstelle im neuen Piranhas-Aufgebot.

Was Tousignant, Spitzname “Toussi”, interessant macht? Sehr, sehr, sehr viel Erfahrung im höherklassigen Eishockey. In Zahlen heißt das: Mehr als 300 EinsĂ€tze in der AHL, der zweitstĂ€rksten Liga in Nordamerika. Fast 150 EinsĂ€tze fĂŒr Ravensburg und Frankfurt in der DEL 2. Auch in der vielleicht besten 2. Liga Europas – der schwedischen HockeyAllsvenskan – lieferte Toussi fĂŒr Tingsryds AIF ab.

In Halle kam er in einer verletzungsbedingt eher kurzen Saison auf 48 Scorerpunkte in 35 Spielen. Das Besondere: Toussi gilt nicht nur als spielstarker StĂŒrmer, sondern auch als aggressiver und leidenschaftlicher Spieler auf dem Eis. Piranhas-Goalie Sebastian Albrecht, der mit Tousignant bereits in Halle zusammen spielte, ergĂ€nzt: „Toussi ist ein irre guter Typ auf und abseits des Eises. Man ist dankbar, wenn man in derselben Mannschaft spielt.”

Vorstand Tobias Mundt ergĂ€nzt: “Toussi ist eine spielerische VerstĂ€rkung und wir sind froh, dass er sich frĂŒh fĂŒr die Piranhas entschieden hat. Was uns neben dem Charakter wichtig war: Wir brauchen im Angriff Leader, die nicht nur offensiv gefĂ€hrlich sind, sondern auch den Weg zurĂŒck mitmachen. Das ist bei Toussi der Fall. Er wird uns auf beiden Seiten des Spiels erheblich besser machen.”

Text: Hannes Hilbrecht, REC