WARUM AIKIDO?

Was ist am Aikido so interessant? Warum trainiere ich gerade diese Kampfkunst und nicht einen anderen Kampfsport?

Pierre Congard Aikido Rostock

Im Gegensatz zum Kampfsport gibt es im Aikido keine Wettkämpfe. Es ist schwer in einem wettkampforientierten Training die einer Kampfkunst eigenen Vielfältigkeit durchzuhalten. Wettkämpfe gewinnen zu wollen führt unweigerlich dazu, dass sich der Schüler hauptsächlich auf technische Aspekte der höchsten Effizienz begrenzt. Das ist absolut in Ordnung, wenn man das möchte, Aikido hingegen unterscheidet sich hier und leistet sich einen komplexeren Weg, welcher sehr viel mehr an Entwicklungspotential offenbart.
Als ein Beispiel sei neben der Selbstverteidigung, die Erhaltung von Beweglichkeit und Fitness bis ins hohe Alter auch die Meditation in der Bewegung genannt. Die Erweiterung der Komfortzone durch das körperliche Training und die mentalen Herausforderungen, ins besondere beim Waffentraining, lässt einen im täglichen Leben mehr Spielräume. Die Belastbarkeit steigt. Die Fallschule schafft Sicherheit in der Bewegung – Spielen mit den Kindern ist keine Hürde.

Soweit dass, was der Autor nach 20 Jahren so darüber denkt, aber lassen wir die Trainierenden zu Wort kommen, denn eigentlich gibt es so viele Gründe zum Üben wie es Praktizierende gibt. […]