Hansestadt bekommt 1728 neue Wölfe

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Aus EBC Rostock e.V. wird Rostock Seawolves e.V.

Der Erste Basketball Club Rostock e.V. (EBC Rostock e.V.) hat ab sofort einen neuen Namen. Nach einem einstimmigen Beschluss auf der Mitgliederversammlung vom 14. Juni 2021 trĂ€gt der erfolgreichste Basketballverein Mecklenburg-Vorpommerns und zweitgrĂ¶ĂŸte Basketballverein Deutschlands den Namen Rostock Seawolves e.V.

Rostock Seawolves Logo“Vor neun Jahren, im August 2012, haben wir dem 1. Herrenteam den Markennamen Rostock Seawolves verliehen. Sie wurden zum Zugpferd des Vereins mit einer Strahlkraft weit ĂŒber die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinweg. Daraus und durch die sportlichen Erfolge mit u.a. zwei Aufstiegen in den Jahren 2014 und 2018 ergaben sich vor allem wachsende PopularitĂ€t fĂŒr den Verein, Chancen und Möglichkeiten in der Entwicklung der Strukturen, Wachstum in allen Bereichen und der Start vieler neuer Projekte”, erklĂ€rt der Vereinsvorsitzende AndrĂ© JĂŒrgens die BeweggrĂŒnde der Umbenennung.

“In der Öffentlichkeit kam es allerdings immer hĂ€ufiger zu Verwechslungen der beiden Namen EBC Rostock e.V. und Rostock Seawolves. Zur Vereinfachung vieler AblĂ€ufe im Verein möchten wir den Schritt der Umbenennung zum Rostock Seawolves e.V. gehen. Es geht hierbei beispielsweise um die Bereiche des Marketings, in der Ausstattung der Teams sowie hinsichtlich der regionalen und ĂŒberregionalen Reichweite. Zugleich wird es einfacher fĂŒr die Kinder und Jugendlichen in der Hanse- und UniversitĂ€tsstadt Rostock und Umland sich mitzuteilen, welchem Verein sie angehören. Dadurch folgen wir dem bereits begonnenen Prozess, dass sich viele Mitglieder, die Öffentlichkeit und vor allem die Kinder und Jugendlichen bereits mehr mit den Rostock Seawolves identifizieren”, sagt JĂŒrgens. “Ab sofort sind wir alle Rostock Seawolves!”

Das Profiteam ROSTOCK SEAWOLVES beendete die abgelaufene Saison 2020/2021 als Hauptrundenmeister in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Somit kann der Club auf das erfolgreichste Jahr seiner knapp 27-jĂ€hrigen Vereinsgeschichte zurĂŒckblicken.

Der EBC Rostock e.V. wurde 1994 gegrĂŒndet mit dem Zweck, ein Basketballangebot fĂŒr Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Daran hat sich seither grundsĂ€tzlich nichts geĂ€ndert. Ganz im Gegenteil: Das Angebot wurde auf Basketball fĂŒr alle Altersgruppen erweitert, der ĂŒberregionale Leistungsgedanke sowie umfangreiche Projekte fĂŒr Kita und Schule kamen hinzu.

“Der GrĂŒndungsverein EBC Rostock e.V. behĂ€lt einen festen Platz in der Vereinsgeschichte. Der Name EBC gehört fest zur Tradition des Vereins und soll auch so bewahrt, gelebt und prĂ€sentiert werden”, betont JĂŒrgens.

Der Verein zĂ€hlt aktuell insgesamt 1.728 Mitglieder, davon weit ĂŒber 1.400 MĂ€dchen und Jungen im Alter unter 18 Jahren. 2014 und 2019 wurde dem Verein fĂŒr seine Arbeit die Auszeichnung „kinder- und jugendfreundlichster Verein in Mecklenburg Vorpommern” verliehen. Der Verein versteht den Sport als richtungsweisendes Instrument fĂŒr die Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Jugendlichen. Das besondere Anliegen ist, eine umfangreiche und zielorientierte Nachwuchsförderung in Mecklenburg-Vorpommern zu gewĂ€hrleisten.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem eine weitere SatzungsĂ€nderung beschlossen: Fortan wird ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat und ein hauptamtlicher Vorstand im Verein etabliert. Bisher gab es einen Vorstand, der aus vier ehrenamtlichen Posten und einem hauptamtlichen Posten bestand. Das AlltagsgeschĂ€ft wurde durch den hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden (AndrĂ© JĂŒrgens) und den Sportlichen Leiter (Jens Hakanowitz) getĂ€tigt. Der neue Aufsichtsrat von bis zu fĂŒnf Personen wird auf der Mitgliederversammlung im November 2021 von den Mitgliedern fĂŒr vier Jahre gewĂ€hlt. Der Aufsichtsrat bestellt anschließend einen hauptamtlichen Vorstand, der aus bis zu drei Personen bestehen kann. Sie teilen die umfangreichen TĂ€tigkeiten im Rahmen des operativen GeschĂ€ftes unter sich auf.

Quelle: Rostock Seawolves e.V.