20. Geburtstag der Laager Laufgruppe steht an

Als im Sommer des Jahres 2000 eine Handvoll engagierter Menschen einen Waldlauf fĂŒr sich und eine Schulklasse organisierte, erblickte die Laufgruppe aus der kleinen Recknitzstadt Laage das Licht der Welt. Und um es vorweg zu nehmen. Es war eine spannende Zeit  – von Anfang bis jetzt. Es wurde keine Geburtsurkunde ausgestellt und am Anfang dachte keiner der GrĂŒnder an strukturiertes Vereinstraining. Vielmehr ging es um eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Sport in der Natur. Der Laager Stadtwald eignete sich dafĂŒr natĂŒrlich perfekt und auch wenn das kleine „Team MIG 29“ ĂŒberall belĂ€chelt wurde, ließen sich die Sportlerinnen und Sportler nicht von ihrer Idee abbringen, laufend unser Land zu erkunden. WĂ€hrend von 20 Jahren der Heidberglauf, der GĂ€nsebratenbauchweglauf und der Schneckenlauf in Graal MĂŒritz im Terminkalender standen sind es heute die Cup-LĂ€ufe in Neubrandenburg, Stralsund und Lubmin oder der Citylauf in Rostock, die Marathonnacht und der Berliner Halbmarathon. Denn aus der kleinen  Laufgemeinschaft ist eine Laufgruppe mit mehr als 130 Mitgliedern geworden.

Das Foto zeigt Laager LĂ€ufer auf ihrer Waldrunde. Foto: Stella Grobbecker

Im Straßen-, Cross- und Bahnlauf bestimmen die LĂ€uferinnen und LĂ€ufer das Niveau in Mecklenburg-Vorpommern klar mit, und den inoffiziellen Titel als TeilnehmerstĂ€rkster Verein bei vielen VolkslĂ€ufen haben die RecknitzstĂ€dter fast abonniert. Auch wenn zurzeit die Zeit stillzustehen scheint, sind die bewegten 20 Jahre der Laager Laufgruppe ein Zeichen dafĂŒr, dass Menschen Lust haben gemeinsam aktiv zu sein. Die Teilnahme an vielen Veranstaltungen sind den Aktiven genauso wichtig wie die Organisation eigener LĂ€ufe, die DurchfĂŒhrung von Trainingslagern und Freizeiten und die Reinigung des Stadtwaldes. Sportlich stehen seit der GrĂŒndung 65 Landesmeistertitel und ĂŒber 120 Silber-und Bronzemedaillen bei Landesmeisterschaften zu Buche. Als Besonderheit und mit viel Stolz können die Laager LĂ€ufer allerdings ein Alleinstellungsmerkmal fĂŒr sich in M-V verbuchen. Seit 10 Jahren kann die Laager Laufgruppe mindestens einen Sieger in der Jugendwertung des Laucups in Mecklenburg-Vorpommern fĂŒr sich verbuchen. Und trotz der tollen Bedingungen auf der Recknitzkampfbahn und in der Sporthalle, besonders in der Wintermonaten, bleibt die Laufrunde im Wald direkt hinter der Recknitzsporthalle ein StĂŒck Heimat der Laager Laufgruppe.

SC Laage