Der Ostseepokal in Rostock ist seit vielen Jahren eines der grĂ¶ĂŸten Leichtahletik-Sportfeste fĂŒr 8- bis 13jĂ€hrige Leichtathletiktalente. In diesem Jahr starteten fast 600 MĂ€dchen und Jungen aus ĂŒber 50 Vereinen aus ganz Deutschland und auch aus Tartu in Estland bei besten Ă€ußeren Bedingungen im Leichtathletik-Stadion der Hansestadt Rostock, um persönliche Bestleistungen aufzustellen, Medaillen und die begehrten Pokale zu gewinnen.

Der Sportclub Laage brachte fĂŒnf talentierte Kinder an den Start und alle konnten in ihren LĂ€ufen ĂŒber die 800 Meter Distanz ĂŒberzeugen. Da die Teilnehmerfelder sehr stark besetzt waren, konnten die Ergebnisse in den einzelnen LĂ€ufen durchaus beeindrucken, aber erst in der Zusammenlegung aller ZeitlĂ€ufe durften die Übungsleiter, Eltern und auch die Kinder ihr Platzierungsergebnis erfahren.

Herausragend war die Leistung des noch 11-jĂ€hrigen Maximilian KĂŒhl in der Klasse der 12-jĂ€hrigen Jungen. Nach 2;44,74 Minuten belegte der talentierte SchĂŒler den 7. Rang und freute sich ĂŒber eine neue persönliche Bestleistung. Seine Schwester Johanna konnte in ihrem Vorlauf, nach 3;04,75 Minuten, den 3. Rang erkĂ€mpfen, musste sich aber nach dem Zusammenlegen der ZeitlĂ€ufe mit dem 10. Platz zufrieden geben. So erging es auch der 13-jĂ€hrigen Pia Joelina Boldt (2;48,37 min / Volauf Platz 3) und Paola Paeschke in der Klasse der 11-jĂ€hrigen MĂ€dchen (3;03,09 min/ Vorlauf Platz 4).

Das Team des SC Laage im Rostocker Leichtathletik-Stadion. (Foto: Stache)

Die JĂŒngste Laager LĂ€uferin, Isabelle Blanken, konnte in der Klasse der 8-jĂ€hrigen MĂ€dchen ebenfalls beeindrucken. Sie belegte in ihrem großen Teilnehmerfeld nach 3;39,41 Minuten den 15. Platz. Alle Kinder dĂŒrfen stolz auf die erreichten Ergebnisse sein und das „Erlebnis Ostseepokal“ noch lange in sich tragen.

ast