29. Schwaaner Volleyball-Herrentagsturnier 2024

++ Vorbericht ++

Bereits zum 29. Mal laden die Schwaaner, am 09. Mai 2024 ab 8:00 Uhr zum Turnier am Herrentag ein. Eine Tradition seit 1994. Eigentlich würde das Turnier in diesem Jahr 30 Jahre feiern, doch dann kam Corona und zwang die Schwaaner ein Jahr zu pausieren. Somit wird das Jubiläum um 1 Jahr verschoben und feiert den 30. Geburtstag im Jahr 2025. Auch hierzu gibt es bereits erste Planungen auch wenn wir das diesjährige Turnier noch gar nicht gespielt haben.

Fast drei Jahrzehnte kämpfen Teams aus und um Schwaan um die Rote Laterne. Jahr für Jahr widmeten sich Volleyballbegeisterte am Herrentag, bei Bratwurst und einem Kaltgetränk dem Volleyball. Akteure, Ehemalige und immer wieder neue Mitspieler fanden sich an diesen Tagen zusammen um sich gemeinsam einen sportlichen Wettkampf zu liefern. Auch ist dies für viele ein großes Wiedersehen. Spieler, Freunde und Bekannte, die sich aus beruflichen Gründen übers Jahr hin nicht sehen, treffen sich spätestens am Herrentag in der Halle und dem Feld wieder. Für viele immer wieder eine große Freude.

Inzwischen werden nicht nur Teams aus und um Schwaan begrüßt. Man ist im ganzen Land in aller Munde. Seit einigen Jahren übernehmen Benjamin Humke und Steffen Schlutow, vom Volleyball des SSV das Zepter und organisieren das jährliche Turnier.

„Es galt daran anzuknüpfen, wo unsere Vorgänger aufgehört haben. Ein wirklich großes Erbe wurde angetreten, da wir für die Weiterführung einer mehr als traditionellen Veranstaltung in Schwaan verantwortlich sein werden. Wir freuen uns, dass Teams seit mehr als 20 Jahren dem Turnier die Treue erwiesen haben und das zeigt auch wie zufrieden alle damit sind. Wir haben alles so übernommen, bis auf das wir etwas digitalisiert haben.“ sprach Benjamin und schmunzelte dabei. Selbstverständlich gab es die eine oder andere Veränderungen innerhalb der Teams aber dennoch gehören viele Teams bereits zum Inventar der Veranstaltung dazu wie z. B. „Die Brandkannen“, „6 Mann ohne Eis“, „SOKO“ und natürlich „Die Hausherren“ vom SSV. „Da wir 2024 sehr schnell ausgebucht waren, haben wir kurzerhand das Teilnehmerfeld auf 16 Teams erweitert und begrüßen u.a. Teams aus Gägelow, Schwerin, der Insel Poel sowie aus und um Rostock“, so die beiden Organisatoren.

Erstmalig wird das Turnier auch vom Volleyballverband Mecklenburg-Vorpommern belohnt und präsentiert. Beim Schwaaner SV freut man sich auf ein erfolgreiches Turnier und natürlich auch auf eine genauso erfolgreiche Zukunft. Somit sind alle herzlichst eingeladen an dem Tag in die Halle zu kommen um großartige Spiele zu sehen, neben schönem Wetter in Gesprächen zu versinken und bei Speisen vom Grill den Tag zu genießen, bekannte Gesichter zu treffen und auf den Vatertag anzustoßen. Auch wird für die jüngsten Zuschauer und Gäste gesorgt sein. „Unsere Freunde von „Kinderhighlights“ aus Bandow werden an dem Tag alle mit Zuckerwatte, Slush-Ice und genügend Popcorn verwöhnen“, weiß Benjamin Humke zu berichten.

In diesem Sinne, Sport Frei und auf einen schönen Vatertag!

No items found

Reklame