European Goalball Grand Prix in Rostock bekam auf TikTok eine besondere Bühne

Während der RGC Hansa am vergangenen Wochenende das Finale des European Goalball Grand Prix gegen die Gastmannschaft von Ionas GC Athen bestritt, bekam das Event in der OSPA Arena ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Denn neben den Zuschauenden vor Ort sahen etwa 52.000 Menschen live auf TikTok, wie sich die Gastgeber souverän mit 7:3 Toren den Turniersieg holten. Über das Wochenende verteilt waren es sogar über 90.000 Zuschauer:innen.

Möglich wurde das durch den Influencer Erdin Ciplak, bekannt als Mr. BlindLife. Der 37-Jährige, der auf TikTok über 540.000 und auf Youtube mehr als 100.000 Follower hat, präsentierte seiner Community die Übertragung des Endspiels. Ciplak war aber nicht nur als Kameramann vor Ort. Zuvor durfte er sogar selbst erste Erfahrungen auf dem Feld sammeln. „Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, selber ein bisschen zu spielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und danke an euch, dass ihr mir das Spiel ein wenig gezeigt habt“, schreibt der Hamburger auf Instagram und fügt augenzwinkernd: „Den einen oder anderen Ball habe ich natürlich gehalten. Ist doch logisch.“

Influencer Erdin Ciplak aka Mr. BlindLife feiert seine Goalball-Premiere. Foto: © Mr. BlindLife

Dass der bekannte Video-Creator dem dreitägigen Goalballevent beiwohnte, ist in erster Linie der Hansa-Spielerin Käthe Glasenapp zu verdanken. Beim RGC erzählt man es sich es so: „Beim Frühstück zum Samstag Training erzählte Käthe unserem Social Media unerfahrenen Trainer Mario von Mr. BlindLife. >Lade ihn doch ein zum Grand Prix<, so sein Fazit.“ Gesagt, getan. Die Einladung der Kaderspielerin und des RGC Hansa nahm Erdin Ciplak schließlich freudig an: „Gerne versuche ich meinen Zuschauern auch einen Wunsch zu erfüllen.“ Das erste TikTok-Video ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Darin lud er seine Community ein, nach Rostock zu kommen, ihn zu treffen und dem inklusiven Sportereignis beizuwohnen. Für Mr. BlindLife war es laut eigener Aussage nicht nur eine Premiere, Goalball kennen zu lernen. Auch in Rostock selbst sei er zuvor noch nie gewesen.

Vielleicht hat auch die zusätzliche mediale Aufmerksamkeit dem Rostocker Team einen extra Aufwind gegeben. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben alle Spiele gewonnen“, meinte RGC-Coach Mario Turloff und betonte: „Das war keineswegs ein Selbstläufer für uns. Alle sechs Teammitglieder wurden gebraucht und haben eine tolle Leistung abgeliefert. Sie haben die Stadt Rostock in einem ausgeglichenen Turnier prima repräsentiert.“

Nachdem die Ostseestädter am Freitagabend einen knappen Erfolg (9:8) gegen das dänische Team Blinde og Svagsynedes Idrætsforening (BSI) aus Kopenhagen feiern konnten, überzeugten sie auch am Samstag. Sowohl in den Partien gegen die griechischen Mannschaften Ionas GC Athen (14:5) und Kleio Thessaloniki SCPD (9:7) als auch im Duell mit der französischen Truppe CSAVH Lyon (13:5) folgten weitere Erfolge. Im letzten Vorrundenspiel am Sonntag setzten sie sich gegen das finnische Team Old Power aus Espoo durch (12:4) und qualifizierten sich als ungeschlagener Spitzenreiter für das Endspiel. Im Finale trafen die Hanseaten erneut auf Ionas GC aus Athen. Die Rostocker gewannen souverän mit 7:3 und bejubelten ausgelassen den Gesamtsieg.

Die Erfolgsmannschaft des Rostocker Goalballclubs nach ihrem Sieg beim European Goalball Grand Prix. (Foto: RGC Hansa)

Nicht nur als Team, sondern auch als Einzelspieler konnte der RGC Hansa überzeugen. Celeste Troost wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet, Teamkollege John Turloff gewann den Titel des wertvollsten Spielers und Nationalspielerin Charlotte Kaercher wurde weibliche Topscorerin (mit neun Treffern). Letztere freute sich ganz besonders über die Auszeichnung. Denn auch hier kam wieder special guest Erdin Ciplak ins Spiel. Diesmal als Überbringer der dazugehörigen Trophäe.

red