JubilÀumsrennen um den Teterower Auerhahnpokal im Speedway

Vor 22 Jahren gaben die SchĂŒsse aus der BĂŒchse des legendĂ€ren DEFA-Chefindianers Gojko Mitic im Teterower Kellerholz nicht nur das Signal zur Eröffnung der lange herbeigesehnten eigenen Speedwaybahn des Bergringklubs sondern auch zur Premiere des inzwischen zum Kultevent gewachsenen Rennens um den „Teterower Auerhahnpokal“. Nunmehr steht am Pfingstsonnabend, dem 18. Mai 2024, im Rahmen des ADAC Bergring-Wochenendes bereits die 20. Auflage diese Speedway-Klassikers auf dem Programm.

Ab 19 Uhr (Training 17 Uhr) erwarten die Organisatoren wieder Fahrer aus 10 Nationen zum spektakulĂ€ren Kampf unter Flutlicht. Erstmals wird diesmal der Pokalgewinner nach dem Grand-Prix-Modus ermittelt, also mit 20 PunktlĂ€ufen, zwei Halbfinals und dem Finale. Noch nie gelang es ĂŒbrigens einem deutschen Stahlschuhpiloten das Finale fĂŒr sich zu entscheiden. Alleine sechsmal flog der Auerhahn in die benachbarte Speedwaynation Polen, dreimal in die USA und zweimal nach Australien. Lediglich im Jahre 2010 gelang Christian Hefenbrock mit Platz drei der Sprung auf das Podest.

Diesmal ruhen die Hoffnungen der deutschen Fans auf Michael HĂ€rtel, Marius Hillebrand und Max Dilger. Die Konkurrenz ist allerdings erneut sehr stark, allen voran der letztjĂ€hrige Goldhelm-Gewinner von Pardubice Timo Lahti aus Finnland. Aber auch mehrere „Junge Wilde“ aus der polnischen U 24 Extraliga geben erstmals ihre Visitenkarte in der Bergring-Arena ab.

Das aktuelle Fahrerfeld sowie alle wichtigen Fan-Infos zum Bergring-Wochenende sind auf der Klub-Homepage unter www.bergring-teterow.de veröffentlicht.