Auf der Suche nach den Besten

Landesfußballverband und AOK Nordost küren Spielerin, Spieler und Trainer des Jahres

Wer hat 2018 auf und neben den Fußballplätzen des Landes besonders überzeugt? Diese Frage will der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) in Partnerschaft mit der AOK Nordost mit der Wahl zur Spielerin sowie zum Spieler und Trainer des Jahres beantworten. Hierfür wurde die Online-Abstimmung auf der Internetseite des LFV M.-V. (www.lfvm-v.de/voting) kürzlich freigeschaltet. Die Möglichkeit der anonymen Stimmabgabe besteht bis zum 31. Dezember. Im vergangenen Jahr hatte der LFV M.-V. im Zusammenhang mit der Bestenwahl mehr als 6.000 gültige Stimmen gezählt.

Die Verkündung der Entscheidung und die Ehrung der drei Erstplatzierten jeder Kategorie sowie der Schiedsrichter des Jahres wird am 15. Januar 2019 auf dem Neujahrsempfang des LFV M.-V. in der Yachthafenresidenz in Rostock-Hohe Düne erfolgen.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Spielerin des Jahres“ erfolgt nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal. Zuvor waren diese Nominierten in die Wahl zum Spieler des Jahres integriert, die ebenso wie die weiterhin geschlechterübergreifende Wahl zum Trainer bzw. zur Trainerin des Jahres seit 2014 stattfindet. Im vergangenen Jahr gingen die Titel an Carolin Klatt (HSG Warnemünde), Frank Rohde und Roland Kroos (beide Greifswalder FC). Die beiden Letztgenannten gehören auch bei der jetzigen Wahl wieder zum Kreis der Nominierten und haben somit die Chance auf die Titelverteidigung.

„Die Kandidatenvorschläge kamen wie schon im Vorjahr aus den Reihen der Vereine bzw. von deren Trainern. Auch über die sozialen Medien konnten Vorschläge eingereicht werden. Zudem wurden Statistiken und Entwicklungen der zurückliegenden zwölf Monate zu Rate gezogen, um die abschließende Liste der Nominierten zu erstellen“, heißt es von Seiten des Landesfußballverbandes. Ein weiteres Kriterium: die jeweiligen Akteure mussten im Laufe des vergangenen Jahres mindestens eine Halbserie lang in einer der beiden landeshöchsten Spielklassen (Verbandsliga und Landesliga) in der entsprechenden Rolle aktiv gewesen sein.

Symbolbild

Überblick: Die Kandidaten 2018

Trainer des Jahres

• Heiner Bittorf (SV Pastow)