Ausflug nach Schweden zum Lundamixxen

Der BSC Hanse reiste am Wochenende mit insgesamt neun Sportfreunden in die Greifswalder Partnerstadt Lund / Schweden. Wie schon in den beiden Jahren zuvor, nahmen die Frauen und MĂ€nner am traditionellen Mixed Volleyball Turnier „Lundamixxen“ teil.

Doch bevor es am Samstag in die Halle ging, wurden die deutschen GĂ€ste am Freitag freundlicherweise vom BĂŒrgermeister von Lund begrĂŒĂŸt. „Wir durften uns in das Buch der Stadt eintragen, in dem sich auch das schwedische Königspaar verewigt hatte“, berichtet Vereinschef Patrick Bull freudig. Es folgte ein kurzer Stadtbummel und ein gemeinsames Essen.

Das Lundamixxen war in diesem Jahr deutlich grĂ¶ĂŸer angelegt. So wurde es parallel in zwei Hallen ausgerichtet. Anders als in Deutschland wird in Schweden noch traditioneller Mixed Volleyball gespielt, mit drei MĂ€nnern und drei Frauen. Um neue Erfahrungen zu sammeln wurde beschlossen, dass sich das BSC Hanse Team mit Mitgliedern des Lunder Volleyballvereins mischen sollte. So entstanden vier deutsch-schwedische Mannschaften. Und die Idee ging auf. „Das hat so viel Spaß gemacht“, war man sich unter den Greifswaldern direkt einig. Am Ende des Tages landeten die vier Teams auf dem zweiten, fĂŒnften und neunten Platz im A-Cup sowie auf dem höchsten Treppchen im B-Cup.

Erschöpft aber sehr zufrieden fand der Abend noch einen gesellschaftlichen Ausklang. Bereits nach dem sonntĂ€glichen FrĂŒhstĂŒck ging es schon wieder zurĂŒck in die Heimat. „Wir bedanken uns bei der Stadt Greifswald fĂŒr die UnterstĂŒtzung dieses jĂ€hrlichen StĂ€dteaustauschs. Und wir bedanken uns bei unserem gastgebenden Verein, dem Lunds VK“, zeigt sich Bull wertschĂ€tzend und freut sich direkt schon auf das Wiedersehen im Oktober, „wenn unsere schwedischen Freunde zum Gegenbesuch im StĂ€dtewettkampf kommen.“ Dann soll auch das Durchmischen der Mannschaften eine Wiederholung finden.