Benefizturnier geht in die 5. Runde

BSC 95 Schwerin lÀdt zum Badminton Firmen Team Cup 2019

2015 vom BSC 95 Schwerin ins Leben gerufen, ist der Badminton Firmen Team Cup mittlerweile fester Bestandteil der karitativen Sportveranstaltungen in der Landeshauptstadt. Und das Motto der ersten Stunde „Das Benefizturnier fĂŒr die Jugend Schwerins“ gilt auch fĂŒr 2019. So werden die eingenommenen Startgelder stets an Schweriner Einrichtung oder Vereine vergeben, die sich insbesondere wegen ihres sozialen Engagements gegenĂŒber Kindern und Jugendlichen hervortun.

Dieses Jahr hat der Vereinsvorstand ein ganz besonderes Projekt erkoren. Denn die Spendensumme soll an den Förderverein der Kinderklinik Schwerin e.V. und deren Projekt „Die Nasen” – Schweriner Kliniclowns gehen.

NatĂŒrlich hofft der Badmintonverein 2019 erneut einen Teilnehmer- und Spendenrekord zu verbuchen. Im letzten Jahr kamen rund 60 Spielerinnen und Spieler aus 13 Firmen in die Sporthalle der Nils-Holgersson-Grundschule. Über die gesammelten 1.300 € durfte sich damals der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Schwerin e.V freuen. Wieviel Spenden zusammen kommen, liegt vor allem an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften. Dabei können die teilnehmenden Unternehmen soviele Teams (gespielt wird auschließlich Doppel) ins Rennen schicken, wie sie wollen. Einzige Auflage: es dĂŒrfen nur Freizeitspieler und/oder AnfĂ€nger teilnehmen.

Dass ein derart erfolgreiches Modell auch nicht an der Öffentlichkeit vorbeigeht, zeigte die Auszeichnung von vor zwei Jahren. 2017 nĂ€mlich ehrte der Schweriner Stadtsportbund das Format auf seinem jĂ€hrlichen Sommerfest im Rahmen der Sportlerehrungen. Völlig ĂŒberrascht davon nahmen der Vorstandsvorsitzender Kai Zastrow und die Sport- und Jugendwartin Samira Shiw Gobin den erstmals verliehenen Ehrenpreis „FĂŒr besonderes Engagement“ entgegen. „Die WĂŒrdigung erfĂŒllt uns mit Stolz und zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit und speziell dem „Firmen Team Cup“ richtig liegen“, sagte Zastrow damals.

5. Schweriner Badminton Firmen Team Cup
Das Benefizturnier fĂŒr die Jugend Schwerins
Am 30. MĂ€rz 2019
Beginn:
Ort:
Sporthalle Nils-Holgersson-Grundschule
Friedrich-Engels-Straße 35, 19061 Schwerin

Weitere Infos und Anmeldung unter:

Über „Die Nasen“

„Als Tröster, gute Bekannte und Spaßmacher sind die speziell geschulten Klinikclowns “Die Nasen” fĂŒr kleine und große Patienten da. Jeder von ihnen bringt sich dabei individuell ein. Insbesondere fĂŒr Kinder und auch deren Eltern sind Aufenthalte in Kinderkliniken sehr schwierig. Sorgen, Untersuchungen und Ängste durch die ungewohnte Umgebung und AblĂ€ufe finden sich dann hĂ€ufig bei den kleinen Patienten und ihren Angehörigen. Die wöchentlichen Stippvisiten der Klinikclowns sorgen dabei fĂŒr willkommene Abwechslung. Momente des Staunens, des Lachens, der Magie und Musik zaubern Farbe und Freude in den schwierigen Aufenthalt. Gerade bei Kindern, die aufgrund von Krankheiten hĂ€ufig oder sehr lange in der Klinik verbleiben mĂŒssen, werden diese Besuche unserer Clowns sehr genossen. Jedes LĂ€cheln unterstĂŒtzt sie auf dem Weg der Genesung und lĂ€sst alles ein wenig einfacher erscheinen. Als “gute Bekannte” der Kinder können wir die GefĂŒhle und Empfindungen der kleinen Patienten aufnehmen und teilen, sie dabei aber auffangen und unterstĂŒtzen. Clowns sagen, was sie denken und fĂŒhlen und ermöglichen den Kindern somit einen Austausch. Gemeinsam wird gelacht, gesungen und sich aufgemuntert. Dabei zeigt sich gerade bei Kindern die hohe Kunst der Klinikclownerie, denn sie erkennen, wenn Empathie und AuthentizitĂ€t fehlen, wenn etwas “gespielt” und “unecht” wirkt.“

Weitere Informationen unter www.klinikclowns-schwerin.de