Der Schwedenlauf 2017 im RĂŒckspiegel

Teilnahme-Rekord, idyllische Laufstrecke und prominente LĂ€uferinnen bzw. LĂ€ufer

Bereits seit 07:00 Uhr in der FrĂŒhe herrschte am 20.August 2017 auf dem Wismarer Marktplatz geschĂ€ftiges Treiben, wĂ€hrend die verantwortlichen Organisatoren den Ansturm von fast 1000 LĂ€ufernvorbereiteten.

Bestes Laufwetter begleitete die 70 Streckenposten vom THW Wismar und die EinsatzkrÀfte von den Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umland am Sonntagmorgen auf den Weg zu Ihren PlÀtzen entlang der Strecke.

Der Schnupperlauf ĂŒber die 800 Meter wurde um 9.45 Uhr durch den schwedischen Generalkonsul a.D. Leif Sjöströmgestartet mit 193 Kindern und Eltern. PĂŒnktlich 10.00 Uhr schickte Wismars BĂŒrgermeister Thomas Beyer dann die ĂŒber 700 LĂ€ufer der fĂŒnf und zehn Kilometer auf die Strecke durch die schöne Welterbe-Stadt Wismar. Im Starterfeld natĂŒrlich auch unsere Bildungs- und Sportministerin Birgit Hesse, Kay Facklam von der Sparkasse MNW mit Familie, Bundestagsabgeordneter Frank Junge, Werner König und Enrico Geilert, die bisher ALLE SchwedenlĂ€ufe mitgelaufen sind.

Erstmalig waren SchĂŒler der Sportklasse der IGS Goehte am Start, genauso wie die Laufgruppen von MV – Werften, ILIM Timber, Seehafen Wismar, die TSG Handball-Frauen mit Trainer Jörn Harder.

„FĂŒr uns war der Lauf eine optimale Trainingseinheit“, so der sympathische Coach. Von den gemeldeten 929 Teilnehmern erreichten 897 das Ziel (Vorjahr 739). „Ein großartiges Ergebnis“, so die Organisatoren der Hansestadt Wismar und des KreisSportBundes NWM. Ein großes Lob an die „Botschafterin der WĂ€rme“ Karin Lechner, die die ehrenamtlichen EinsatzkrĂ€fte mit Bockwurst und Brötchen versorgte.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und UnterstĂŒtzerndieser Veranstaltung, wie der Volks- und Raiffeisenbank eG, Egger Holzwerkstoffe Wismar GmbH, WONNEMAR Wismar, Sana HANSE-Klinikum Wismar, Verbundnetz Gas AG-Stiftung, SPORT DUWE Wismar, clicksolutions GmbH, Lachs von Achtern GmbH, Fitnessstudio Clever Fit Wismar, die Freiwilligen Feuerwehren aus Wismar und Umgebung, dem THW, dem DRK! Ohne Euch hĂ€tten wir keine Chance,dieses sportliche Event auszurichten – DANKE!!!

Und DANKE sagen wir auch unseren 897 Finishern, wir freuen uns auf Schwedenlauf Nummer 19 im nÀchsten Jahr.

Ergebnisse unter: „schwedenlauf.de“.

Kerstin Groth, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des KreisSportBundes Nordwestmecklenburg