Deutschland Tour 2021 – von der Ostseeküste nach Franken

Deutschland Tour 2021 – von der Ostseeküste nach Franken. © Deutschland Tour
Karte: © Deutschland Tour

Die Deutschland Tour 2021 verläuft über vier Etappen von der Hansestadt Stralsund nach Nürnberg. Auf 727 Kilometernmacht die Rundfahrt im nächsten August Station in vier Bundesländern. Ganz symbolisch verläuft die eine Hälfte der Rundfahrt in den östlichen Bundesländern, die andere Hälfte im westlichen Teil.

So früh wie nie zuvor steht die Strecke der Deutschland Tour fest. Bereits ein Jahr, bevor die Profis um das prestigeträchtige Rote Trikot kämpfen, ist der Verlauf der vier Etappen bekannt. Nach dem Südwesten bei der Premiere der neuen Deutschland Tour und der Mitte Deutschlands im vergangenen Jahr besucht die Rundfahrt jetzt auch den Norden (Mecklenburg-Vorpommern) und den Süden (Bayern). Mit ihrer dritten Ausgabe seit der Neuauflage wird die Rundfahrt bereits 10 Bundesländer besucht haben.

„Die Deutschland Tour verbindet: Den Norden mit dem Süden und die östlichen mit den westlichen Bundesländern. Diese Strecke wirdDeutschland im Sommer 2021 in seiner ganzen Vielfalt präsentieren. Von der Urlaubsregion an der Ostseeüber sehenswerte Durchfahrtsorte und Mittelgebirge, wie in Thüringen, bis zur Metropolregion Erlangen-Nürnberg. Vor uns liegt ein Jahr voller Vorfreude, in dem die Fans die Strecke mit ihren Rädern bereits erkunden können“, sagt Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.

Deutschland Tour – vier Etappen mit offenem Ausgang

Auch mit demEtappenkonzeptder kommenden Austragung sorgt die Rundfahrt wiederfür spannenden Sport. Ein Konzept, das erfolgreich ist und im letzten Jahr eine Rekordzahl der weltbesten Mannschaften und Profis angezogen hat. Vom Norden in den Südenbietet das Terrain viel Abwechslung, mit Anstiegenim Südharz, Thüringer Wald und der Fränkischen Schweiz.

„Die Deutschland Tour bleibt ihrem Erfolgsrezept als Klassiker-Rundfahrt treu. Vier spannende Etappen, bei denen die Fahrer entscheiden, wie sie verlaufen. Nur eines ist ziemlich sicher: Es wird wieder ein Sekundenspiel, das erst auf denletzten Kilometernin Nürnberg entschiedenwird“, sagt Fabian Wegmann, Sportlicher Leiter der Deutschland Tour.

Die Deutschland Tour 2021 wirdin der zweiten Augusthälfte über vier Etappen von Donnerstag bis Sonntag stattfinden. Das genaue Datum wird vom Welt-Radsportverband im Herbst bekanntgegeben.

Dein Ride – Fans testen vorab die Profi-Strecke

Bereits in dieser Wochewerden 400 Fans die Strecke testen. Gemeinsammitehemaligen Profis, wie Marcel Kittel, Jens Voigt oder Fabian Wegmann,fahren die Hobbysportler von Donnerstag bis Sonntag auf der Originalstrecke der Deutschland Tour 2021. Eine weitere Aktion, mit der Deutschlands größte Radsportfestival die Fans in den Mittelpunkt stellt und für Radsport-Begeisterung sorgt.

1. Etappe: Stralsund-Schwerin (191 Kilometer, Donnerstag)

Gastgeber zum Auftakt der Deutschland Tour ist Mecklenburg-Vorpommern. Mit der Hansestadt Stralsund startet die Rundfahrt erstmals an der Küste. Auf dem Weg zur Sprintwertung in Rostock verläuft die Strecke durch die Ostseeregion. Zur Küstenpremiere gehört auch, dass das Höhenprofil die Fahrer am ersten Tag oft nur auf Meeresniveau bringt. 191 flache Kilometersindauf dem Weg von Vorpommern nach Mecklenburgbis in die Landeshauptstadt Schwerin zu absolvieren. Im zweiten Streckenteil bereiten viele Richtungswechsel, schmalere Straßen und offenes Gelände ein spannendes Finale vor. Die letzten 15 Kilometer im Schweriner Stadtgebiet fordern die Teams, die zur ersten Etappenentscheidung einen Sprint Royale in Nähe des Schweriner Schloss erwarten.

Quelle: Deutschland Tour