Dolphins reisen nach Sachsen

Am Wochenende nur überregionale Punktspiele

Rostock Die Winterferien haben in Mecklenburg-Vorpommern begonnen und damit ist auch der Spielbetrieb auf Landesebene überwiegend zum Erliegen gekommen. Somit haben am ersten Februarwochenende nur zwei der drei überregional antretenden Mannschaften Punktspiele auszutragen.

Für den Tabellenführer der Nord-Ost-Staffel der dritten Liga bedeutet dies, die weite Reise zur Bundesligareserve des BSV Sachsen Zwickau anzutreten. Von der Papierform her sind die Ostseestädterinnen (24:4 Punkte) gegen den Tabellenneunten (10:16) sicher in der Favoritenrolle, aber RHC-Trainer Dominic Buttig warnt sein Team ausdrücklich: „Uns erwartet Sonntag ein schweres Auswärtsspiel. Zwickau konnte im Dezember aus seinen drei Partien fünf Punkte holen.“ Vor allem die beiden deutlichen Auswärtssiege bei Pfeffersport (36:29) und in Todesfelde (40:31) zeigen, dass es für die Dolphins vor allem darauf ankommt, aus einer sicheren Abwehr heraus zu spielen. Nicht mit dabei sein wird in Zwickau Finia Wolf. Die Rückraumspielerin, die zum Saisonbeginn vom BSV zum RHC gewechselt war, muss weiterhin ihre Armverletzung aus dem Spiel gegen Henstedt-Ulzburg auskurieren und kann so ihrem Team nicht in der alten Heimat helfen. Fehlen werden auch immer noch die beiden langzeitverletzten Aenna Schult und Nicole Rotfuß. Trotzdem wollen die Rostockerinnen natürlich mit einem überzeugenden Auftritt die beiden Punkte mit an die Ostsee nehmen und so ihren Vorsprung in der Tabelle behalten.

Bereits am Samstag hat das in der Oberliga Ostsee-Spree antretende Juniorteam des Rostocker HC seinen Auftritt. Die zweite Frauenmannschaft empfängt zum einzigen Heimspiel des Wochenendes um 16:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle das Team von Grün Weiß Werder. Die Mannschaft von Marc Hünerbein ist gegen den Tabellenvierten sicher in der Außenseiterrolle, will aber nach zwei Niederlagen in Folge unbedingt die Punkte einsammeln, um weiter in der Liga an den Nichtabstiegsplätzen dranzubleiben.

Das ursprünglich angesetzte Auswärtsspiel der B-Jugend beim Frankfurter HC wurde auf den 17. März verlegt.