Landesderby in der Oberliga Ostsee-Spree

Juniorteam empfängt Stavenhagener SV

Rostock – Wenn am kommenden Samstag um 16:00 Uhr das Juniorteam des Rostocker HC in der Fiete-Reder-Halle auf den Stavenhagener SV trifft, empfängt das Team von Marc Hünerbein sicher eine der absoluten Überraschungsmannschaften der laufenden Oberligaspielzeit. „Stavenhagen spielt als Aufsteiger eine wirklich tolle Saison“, so der Rostocker Trainer. „Torsten Richter hat eine ganz starke Mannschaft, die schon für einige Überraschungen gesorgt hat.“ Entsprechend selbstbewusst gibt sich der Trainer des mit Platz sechs aktuell erfolgreichsten Teams Mecklenburg-Vorpommerns in Liga vier: „Wir fahren nach Rostock, um zu gewinnen“, so Richter im heutigen Nordkurier. Zählen können die Gäste dabei auch auf ihre treuen Fans, die das Team bei allen Heim- und Auswärtsspielen lautstark anfeuern.

Dass die Jung-Dolphins da etwas gegen haben, liegt in der Natur der Sache. Auch wenn Marc Hünerbein weiterhin auf Aenna Schult verzichten muss, die Gastgeberinnen wollen natürlich den Aufwind aus dem 31:28-Erfolg in Schwerin ebenso mitnehmen, wie auch daraus, dass bisher die Bilanz vor allem gegen die MV-Teams (5:1 Punkte) sehr gut aussieht. Wenn es den Rostockerinnen gelingt, in ihr Tempospiel zu kommen und die sich bietenden Gelegenheiten konsequent zu nutzen, können die Punkte durchaus in der Hansestadt bleiben. Die Zuschauer dürfen sich also bereits auf ein spannendes Derby mit vielen Fans freuen, bevor um 18:30 Uhr die Drittligapartie der Dolphins gegen den VfL Stade startet.

Zahlreiche weitere Nachwuchsteams des RHC sind am Wochenende ebenfalls im Einsatz. So empfängt bereits um 10:00 Uhr die D-Jugend in Marienehe den SV Eintracht Rostock zum dritten heimspiel des Tages.

Auswärts antreten muss um 9:45 Uhr die erste Mannschaft der E-Jugend beim SV Pädagogik Rostock. Zu Gast beim SV Warnemünde in der Sporthalle im Gerüstbauerring sind gleich zwei Teams. Um 13:00 Uhr spielt die C-Jugend gegen den SVW, um 15:00 Uhr schließt sich das Landesoberligaspiel der zweiten B-Jugend des RHC gegen die Gastgeberinnen an. Am Sonntag um 10:00 Uhr ist für die zweite Vertretung der E-Jugend ein Auswärtsspiel beim TSV Graal Müritz angesetzt.

Zum Abschluss eines langen Punktspielwochenendes gibt es erneut ein Landesderby. In der Regionalliga der B-Jugend stehen sich in der Neubrandenburger Webasto-Arena die gastgebenden Fortunen (10:6) und der Rostocker HC (8:10) gegenüber. Das Team von Dominic Buttig möchte in der Vier-Tore-Stadt zurück in die Erfolgsspur finden und nach Pluspunkten zu den Gastgeberinnen aufschließen.

Text: Olaf Meyer, RHC