Hallensaison in der Hockey Oberliga eingeläutet

Rostocker Damenteam kommt mit Sieg und Niederlage aus Güstrow zurück

Für die Damenmannschaft der HSG Uni Rostock ging es am 19. November nach Güstrow. Denn der erste Spieltag der Hallensaison 2022/23 in der Hockey-Oberliga stand auf dem Programm. Und mit ihm die Begegnungen gegen den Schweriner SC und den Plauer SV.

Im ersten Spiel stand das Team von Coach Thomas Borowitz den Landeshauptstädterinnen gegenüber. Die erste Halbzeit lief leider etwas träge. „Wir konnten uns nicht wirklich aus unserer Spielfeldhälfte lösen. Dennoch konnten wir Gegentore verhindern, sodass wir mit einem Zwischenstand von 0:0 in die Halbzeitpause gingen“, resümiert Borowitz. Doch das schlechte Gefühl setzte sich in der zweiten Hälfte fort. Schwerin dominierte das Spiel und konnte 1:0 in Führung gehen. „Leider konnten wir keinen Ausgleich mehr erzielen, sodass wir unser erstes Spiel mit einer knappen Niederlage beendeten“, so der Damencoach.

Rostocks aktuelle Mannschaft in der Halle: Thomas Borowitz (Trainer), Emma Rebuschat, Michelle Herzig, Katharina Fischer, Janne Landahl, Hilda Mitschke, Stefanie Füssel (Torwärtin) | Foto: Naska Moog

Das zweite Spiel gegen die Damenmannschaft des Plauer SV lief besser für die Hanseatinnen. Thomas Borowitz: „Durch eine Veränderung in der Aufstellung kamen wir besser ins Spiel, und konnten in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Hilda in Führung gehen.“ Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit starteten Hilda Mitschke und Katharina Fischer einen Angriff und es fiel das 2:0. Es lief gut, Rostock konnte das eigene Spiel besser aufbauen und damit offensiver werden. Durch zwei Strafecken konnten die Tore 3 und 4 erzielt werden – beide durch einen Ableger von Michelle Herzig auf Fischer, welche den Ball schließlich ins Tor zauberte.

„Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für uns, im ersten Spiel mussten wir uns erstmal einfinden, dafür konnten wir im zweiten Spiel besser mitspielen“, freut sich Trainer Thomas Borowitz. Einen Beitrag zum Sieg hat sicherlich auch das Anfeuern des mitgereisten Rostocker Herrenteams geleistet.

Schweriner SC – HSG Uni Rostock 1:0 (0:0)
HSG Uni Rostock – Plauer SV 4:0 (1:0)

Kader HSG Uni Rostock: Katharina Fischer, Stefanie Füssel, Michelle Herzig, Janne Landahl, Hilda Mitschke, Emma Rebuschat
Trainer: Thomas Borowitz

Während die HSG-Damen am zweiten Spieltag (18. Dezember) frei haben, geht es für sie am 7. Januar wieder weiter. Dann stehen die Begegnungen gegen die zweite Mannschaft des ATSV Güstrow sowie gegen das Team der HSG Uni Greifswald an.

Impressionen:

red